Neuartiges Verfahren zur Beschichtung von Solarabsorbern
An der Universität des Saarlandes wurde am Lehrstuhl für Pulvertechnologie von Glas und Weise Solarabsorber hergestellt werden können.
Hierbei werden pulverförmige Keramik- und Metallpartikel in Suspension zur Beschichtung des Solarabsorbers eingesetzt und getrocknet. Mittels des neuen Verfahrens ist es möglich, eine Vielzahl von Beschichtungen herzustellen (z.B. SiO2, Al2O3 als Keramik bzw. Fe, Cu oder Ni als Metall).
Weitere Informationen: PDF
Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH PatentVerwertungsAgentur der saarländischen Hochschulen
Tel.: +49 (0)681/9386376
Ansprechpartner
Dipl.-Kfm. Axel Koch MBA, Dr. Dirk Schwingel
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Organische Leuchtdioden: So strahlt das Blau heller und länger
Zweikanalige intra-/intermolekulare Exciplex-Emission ermöglicht effiziente tiefblaue Elektrolumineszenz – Publikation in Science Advances präsentiert neuartige blaue OLEDs. Organische Leuchtdioden, kurz OLEDs, zeichnen sich durch Energieeffizienz und Flexibilität aus. Doch eine Herausforderung…

Welthandel stagniert, aber wieder mehr Container auf See unterwegs
Kiel Trade Indicator 05/23: Der Welthandel tritt im Mai auf der Stelle. Die Entwicklung großer Volkswirtschaften ist von nur moderaten Veränderungen bei Importen und Exporten geprägt (Vergleich zum Vormonat, preis-…

Satellit EIVE erkundet neuen Frequenzbereich im All
Stuttgarter Forschende sind Vorreiter in der E-Band-Forschung. Der Nanosatellit EIVE begibt sich in diesem Monat auf Erkundungstour ins All. Ein Forschungsteam rund um die Universität Stuttgart untersucht schnelle Datenübertragung in…