Mehr Fahr- und Fluggäste im öffentlichen Personenverkehr in 2005

Auf der Grundlage vorliegender Monats- und Quartalseckdaten rechnet das Statistische Bundesamt für das Jahr 2005 damit, dass in Deutschland die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Bahnen um 1,0% und die Fluggastzahlen im Luftverkehr um 7,3% gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.

Im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen wurden von den Fahrgästen voraussichtlich rund 10,1 Milliarden Fahrten unternommen, das waren 1,0% mehr als im Jahr 2004. Die Fahrgäste fuhren dabei durchschnittlich 9 Kilometer weit. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus den beförderten Personen und der Fahrtweite – lag damit bei 91,2 Milliarden Personenkilometern (Pkm) und somit ebenfalls um 1,0% höher als 2004. Unterteilt nach Verkehrsmitteln wurden die Eisenbahnen im Nahverkehr rund 2,0 Milliarden mal (+ 2,5%), die Straßenbahnen 3,5 Milliarden mal (+ 3,7%) und Linienomnibusse 5,3 Milliarden mal (- 0,0%) genutzt. Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, wurden dabei in die Gesamtzahl einmal, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrfach einbezogen.

116 Millionen mal benutzten Fahrgäste den Fernverkehr der Eisenbahnen, das waren 0,5% mehr Fahrten als im Jahr 2004. Die Beförderungsleistung wuchs hier um 3,9% auf 33,7 Milliarden Personenkilometer, da die durchschnittliche Reiseweite von 280 Kilometer auf 290 Kilometer gestiegen ist. Mit Omnibussen wurden im Linienfernverkehr knapp 9 Millionen Reisende befördert, dabei wurde eine Beförderungsleistung von 1,7 Milliarden Personenkilometern erbracht.

Der Personenverkehr in der Luftfahrt wuchs im Jahr 2005 wiederum stark: Mit 147 Millionen Fluggästen wurde gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 7,3% verzeichnet. Die Zunahme ging dabei vor allem auf die Entwicklung in der Auslandsluftfahrt zurück. Hier stieg die Zahl der Fluggäste um 8,0% auf 125 Millionen Passagiere; dagegen wuchs das Inlandsaufkommen (22 Millionen Fluggäste) um 2,7%.

Weitere Auskünfte erteilt:
Uwe Reim,
Telefon: (0611) 75-2210,
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Uwe Reim presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer