Pharma-Export im Jahr 2004: Bis September ein Plus von 21%

Wie das Statistische Bundesamt anlässlich der Medica – Weltforum der Medizin vom 24. bis 27.11. in Düsseldorf mitteilt, wurden von Januar bis September 2004 nach vorläufigen Ergebnissen pharmazeutische Erzeugnisse im Wert von 19,3 Mrd. Euro aus Deutschland exportiert. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet das eine Steigerung um 20,7%.

Wichtigste Handelspartner für pharmazeutische Produkte aus Deutschland waren von Januar bis September 2004 Belgien (5,7 Mrd. Euro), die Vereinigten Staaten (2,4 Mrd. Euro) und die Schweiz (1,5 Mrd. Euro).

Importiert wurden im gleichen Zeitraum pharmazeutische Erzeugnisse im Wert von 14,2 Mrd. Euro, das waren 10,7% mehr als im Vorjahreszeitraum. Über ein Drittel der Importe von pharmazeutischen Produkten kam aus Irland (5,1 Mrd. Euro). Mit einem Anteil von rund 20% folgten die Vereinigten Staaten als zweitwichtiges Lieferland (2,6 Mrd. Euro).

Weitere Auskünfte gibt: Peter Kohorst, Telefon: (0611) 75-2469, E-Mail: peter.kohorst@destatis.de

Media Contact

Peter Kohorst Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer