Privatschüler am häufigsten in Gymnasien

Der Anteil der Privatschüler an allen Schülern liegt bei 7,3%. Das Gymnasium ist dabei die am häufigsten besuchte Schulart bei den Schulen in privater Trägerschaft. Knapp ein Drittel (29,5%) aller Privatschülerinnen und -schüler besuchte diese Schulart.

Rund jeder zehnte Gymnasiast besuchte im Schuljahr 2006/2007 eine Privatschule. Dabei gab es deutliche Unterschiede zwischen den Ländern: Die Spanne reichte von 2,0% in Schleswig-Holstein und 3,8% Mecklenburg-Vorpommern bis zu 14,0% im Saarland und 16,5% in Nordrhein-Westfalen. Der Anteil der Privatschüler in Gymnasien hat sich gegenüber dem Schuljahr 2000/2001 nur wenig verändert: Er stieg von 10,5% auf 10,7%.

Schülerinnen besuchen mit 12,2% häufiger private Gymnasien als ihre männlichen Mitschüler (9,1%). Von den ausländischen Gymnasiasten lernten nur 6,3% in privaten Gymnasien gegenüber 10,9% der deutschen.

In privaten Gymnasien waren die Klassen im Sekundarbereich I (Klassenstufen 5 bis 10) mit durchschnittlich 26,8 Schülern etwas kleiner als in öffentlichen Gymnasien (27,3).

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Detaillierte Ergebnisse sind kostenfrei im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen abrufbar (Schnellsuche: „Private Schulen“).

Weitere Auskünfte gibt:
Annemie Kehrein,
Telefon: (0611) 75-2537,
E-Mail: schulstatistik@destatis.de

Media Contact

Annemie Kehrein idw

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer