Moderate Steigerung der Erzeugerpreise für Dienstleistungen

In den Index fließen Preise für regelmäßige Transportleistungen deutscher Speditionen und Fuhrunternehmen ein. Die Preise der Anbieter von Frachtumschlagsdienstleistungen erhöhten sich um 1,6% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Vom dritten Quartal 2006 zum dritten Quartal 2007 stiegen die Preise von Wirtschaftsprüfern im Branchendurchschnitt um 1,8%, die von Markt- und Meinungsforschern um 1,5%. Bei Steuerberatungen erhöhten sich die Preise im dritten Quartal 2007 um 2,0% gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der Index für Rechtsberatung lag im dritten Quartal 2007 um 1,4% über dem Vorjahresdurchschnitt, der für Unternehmensberatung um 1,6%. Die vierteljährliche Preismessung der Leistungen von Rechts- und Unternehmensberatern begann erst 2007, weshalb für 2006 nur Daten auf Jahres-, nicht auf Quartalsbasis vorliegen.

Erzeugerpreisindizes für ausgewählte Dienstleistungen werden seit Oktober 2007 veröffentlicht. Die Indizes zeigen an, wie sich die Preise für den Output der Dienstleistungsbranchen verändern (ohne Umsatzsteuer). Die Berechnung bezieht sich dabei nur auf Dienstleistungen für Geschäftskunden.

Die Entwicklung der neuen Indizes geht unter anderem auf die Initiative der Europäischen Union zurück, die ihre Mitgliedsländer verpflicht, bis Ende 2008 sukzessive Erzeugerpreisindizes für rund 20 Dienstleistungssektoren zu berechnen. In Deutschland befinden sich derzeit weitere Indizes für wichtige Dienstleistungsbranchen im Aufbau. Es ist geplant, im Frühjahr 2008 erstmalig auch Preisindizes für die Bereiche Telekommunikation, Post- und Kurierdienste sowie Schienengüterverkehr zu veröffentlichen.

Eine Tabelle mit detaillierten Indexergebnissen enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de. Tiefer gegliederte Ergebnisse für die Branchen Straßengüterverkehr, Frachtumschlag, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung sowie zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de, Pfad:
Preise–>Erzeuger- und Großhandelspreise–>Erzeugerpreise für
Dienstleistungen. Ergebnisse für das vierte Quartal 2007 sind im März
2008 zu erwarten.
Weitere Auskünfte gibt:
Peter Roemer,
Telefon: (0611) 75-2332,
E-Mail: dienstleistungspreise@destatis.de

Media Contact

Peter Roemer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer