Japanisch-Deutsches Mikro/Nano-Seminar auf der Micromachine/MEMS-Messe in Tokio

Im Rahmen des Seminars am 29. Juli werden hochrangige Sprecher, wie Prof. Esashi von der Tohuku University und Prof. Geßner vom Fraunhofer Institut für elektronische Nanosysteme ENAS sowie weitere Vertreter deutscher und japanischer Unternehmen neueste Entwicklungen, wie zum Beispiel Sensorsysteme für die energieeffiziente Produktion, vorstellen.

Im Rahmen der Japan-Mission vom OAV und IVAM wird eine 20-köpfige deutsche Delegation das National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) und das National Institute for Material Science (NIMS) ins Tsukuba sowie die Labore des Projektes Bio-Electromechanical Autonomus Nano Systems (BEANS) in der Tokyo University besuchen. Unterstützt wird diese Delegationsreise vom Bundeswirtschaftsministerium und vom NRW-Wirtschaftsministerium, welche auch das Business-Seminar auf der Messe eröffnen werden.

Ziel der Reise ist es, sich über neuste Trends zu informieren und Projektpartnerschaften anzubahnen. „Die Micromachine Messe ist für unsere Branche eine der wichtigsten Veranstaltungen in ganz Asien. Wir erreichen hier nicht nur den japanischen Markt, sondern werden auch weit darüber hinaus wahrgenommen“, sagt IVAM-Geschäftsführer Dr. Uwe Kleinkes.

Das Programm des Forums finden Sie unter http://www.ivam.de

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer