Internationaler Workshop zur Sozioökonomie des Alterns

Am 25. Oktober 2013 findet der dritte Workshop zur Sozioökonomie des Alterns (Third International Workshop on the Socio-Economics of Ageing) statt.

Auf der ganzen Welt verändert sich die Altersstruktur der Bevölkerung in rasantem Tempo. Das Altern von Gesellschaften ist ein zentrales Thema der Sozialwissenschaften und die Analyse der Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich den politischen Entscheidungsträgern heute darbieten, ist von zentraler Bedeutung für die Gewährleistung eines annehmbaren Wohlfahrtniveaus in der Zukunft.

Dieser Workshop wird sowohl die wirtschaftliche Dimension als auch die soziale Dynamik alternder Gesellschaften berücksichtigen.

Es werden Forscher erwartet, die sich für Themen in Bezug auf das Altern interessieren, wie z. B. Wirtschaftswachstum, Verbrauchszyklus, Arbeitsmarktverhalten, Wohlergehen oder Glücksempfinden, soziale Ausgrenzung, Pflegevorkehrungen, intergenerative Unterstützungsleistungen und Forschung.

Quelle: CORDIS
Redaktion: 06.09.2013 von Silvia Stollenwerk, VDI Technologiezentrum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer