Erster Essener internationaler Workshop zur PNH

Der „1. Essener internationale Workshop für die Diagnostik und Therapie der PNH“ findet im Universitätsklinikum Essen vom 30. bis 31. März unter der Leitung von Prof. Ulrich Dührsen und Priv.-Doz. Alexander Röth statt.

Insgesamt nehmen daran 14 Hämatologen aus Moskau, St. Petersburg und weiteren Zentren aus Russland teil. Die Klinik für Hämatologie ist ein national und international bekanntes Behandlungs- und Beratungszentrum für Patienten, die unter der sogenannten paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) leiden.

Bei der PNH handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung des Blutes.

Ursache ist eine Genmutation, welche die Funktion bestimmter schützender Proteine auf den Blutzellen stört. Dadurch kommt es zu sehr unterschiedlichen Symptomen und Beschwerden. Typische Symptome der Krankheit sind die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) mit Blutarmut, eine verminderte Anzahl an Blutzellen (Aplasie) und die verstärkte Neigung zu gefährlichen Blutgerinnseln (Thrombosen) insbesondere im Bauch und im Gehirn.

Charakteristisch und namensgebend sind die zum Teil anfallsartige Krisen mit Schluckstörungen, Bauchkrämpfen und einer dunklen Verfärbung des Urins durch die Ausscheidung des Blutfarbstoffes Hämoglobin (Hämoglobinurie) insbesondere auch am Morgen.

Eine neue zielgerichtete Therapie mit dem Antikörper Eculizumab wurde in Deutschland erstmals 2004 auch in der Klinik für Hämatologie in Essen eingesetzt. Eculizumab macht diese Erkrankung für die betroffenen Patienten behandelbar und verhindert effizient die schweren und gefürchteten Komplikationen.

Ansprechpartner
Priv.-Doz. Dr. Alexander Röth
Oberarzt der Klinik für Hämatologie
Westdeutsches Tumorzentrum

Tel: 0201-723-84219, Fax: 0201-723-1716
alexander.roeth@uk-essen.de

Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45147 Essen

Media Contact

Kristina Gronwald idw

Weitere Informationen:

http://www.uk-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Partner & Förderer