Siemens auf der Intersolar 2012

Für den Solarpark Les Mées in Südfrankreich hat Siemens als Generalunternehmer sechs Photovoltaik<br>(PV)-Anlagen mit einer Spitzenleistung von insgesamt 31 Megawatt (MWp) errichtet.<br>

Informationen und Exponate aus unterschiedlichen Bereichen: Angefangen bei der Umsetzung von Gesamtprojekten über hocheffiziente PV-Module, Wechselrichter mit hohem Wirkungsgrad sowie Schalt- und Überwachungsgeräten bis hin zu Lösungen für Hersteller von Solarmodulen.

Zu den diesjährigen Messe-Highlights des Siemens-Sektors Industry zählen neue Modelle der besonders effizienten Zentral-Wechselrichter mit hohem Wirkungsgrad. Bei den effizienten String- Wechselrichtern der Produktreihe Sinvert PVM werden neue, UL-zertifizierte Modelle vorgestellt, die für den Einsatz in PVAnlagen in Nordamerika ausgelegt sind.

Des Weiteren können sich Besucher am Stand über die Neuerungen der Niederspannungsrichtlinie und die sich daraus ergebenden Konsequenzen sowie passende Lösungen aus dem Siemens-Portfolio informieren. Hersteller von Solarmodulen können sich am Siemens-Stand über die „Plant Wide Integrated Solutions for Glass & Solar“ informieren.

Hinter diesem Konzept verbirgt sich der Ansatz, Lösungen über alle Bereiche – von der Automatisierungs-, Antriebs-, Instrumentierungstechnik bis hin zur Energietechnik – ganzheitlich zu planen.

Dabei bietet Siemens als langjähriger Industriepartner ein umfassendes Produktportfolio sowie alle erforderlichen Service-Leistungen für den gesamten Lebenszyklus der Anlagen. Des Weiteren zeigt Siemens ein Steuersystem, das PV- bzw. CPV-Module auf beweglichen Trägern exakt der Sonne nachführt oder auch Parabolrinnen optimal zur Sonne ausrichtet.

Unter Angabe von Standort und Zeit sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Einflussfaktoren wie Jahreszeit oder Wetter korrigiert das System mit Hilfe eines astronomischen Algorithmus die Position der Module oder Parabolrinnen fortlaufend. Die Siemens-Division Solar & Hydro stellt ihr Portfolio als Generalunternehmer für Planung, Lieferung, Bau und Inbetriebnahme schlüsselfertiger PV-Großanlagen (Freiflächen- und Dachprojekte) vor.

Präsentiert wird unter anderem das Siemenseigene Planungs- und Layouttool PVplanet, das Erträge und Kosten vor Entstehen eines Kraftwerkes optimiert.

Befindet sich die Anlage bereits in Betrieb kann diese mit Hilfe der Monitoringsoftware PVcontrol überwacht werden. Weitere Highlights sind die innovative Solartechnologie hochkonzentrierender PV-Systeme (CPV) sowie Lösungen für Hybridkraftwerke und Energiespeicherung. Darüber hinaus informiert Solar & Hydro über Projektentwicklung und -finanzierung.

Abgerundet wird das Angebot durch Vorträge zum Thema Solar in einem sogenannten Expert-Center auf dem Siemens-Messestand. Die Siemens-Division Low and Medium Voltage präsentiert ihr gesamtes Portfolio für kommerzielle Photovoltaikanlagen: Die Sentron Schutz-, Schalt-, Mess- und Überwachungsgeräte ermöglichen einen sicheren, wirtschaftlichen und normkonformen Aufbau und Betrieb von Photovoltaikanlagen in jeder Größe und lassen sich einfach planen, montieren und bedienen. Für die zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung der Zukunft sorgt das modulare Energiespeichersystem Siestorage (Siemens Energy Storage). Die Lösung gleicht Schwankungen in der Erzeugungsleistung von Photovoltaikanlagen in Millisekunden aus und sichert dadurch eine stabile Energieversorgung.

Siemens Solar Wechselrichter
www.siemens.de/sinvert
Siemens Solarenergie
www.siemens.de/Solar
Siemens Solarindustrie
http://www.siemens.com/solar-industry
Siemens Photovoltaik Komponenten
www.siemens.de/lowvoltage/pv

Media Contact

Siemens Industry

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer