Medizintechnik steht hoch im Kurs – "inno" präsentiert aktuelle Trends aus dem Mikro- und Nanobereich

Das zeigen nicht zuletzt die Messe MEDICA und die zugehörige Zulieferermesse COMPAMED im November in Düsseldorf, die im Prinzip ausgebucht sind. In der aktuellen Ausgabe des Magazins „inno“ präsentieren Experten für Hochtechnologien bereits jetzt einige Trends.

Eine intelligente Zahnkrone zur Stimulation der Speichelsekretion stellt das Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik IBMT vor. Wie ein photothermischer Scanner das Eindringen von Wirkstoffen in die Haut untersucht, erläutern das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Weitere Themen sind faserverstärkte Kunststoffe für neuartige Operationswerkzeuge, Implantate zur Behandlung von Röhrenknochenfrakturen und Mikropulverspritzgießen für die Medizintechnik. Das Thema Konvergenz, also die Verbindung beispielsweise von Mikro- und Biotechnologie, wird derzeit von der EU nach vorne gestellt, wie das Interview mit Thomas Sommer zeigt.

Herausgegeben wird „inno“ vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Das Hightech-Magazin im PDF-Format steht unter http://www.ivam.de/index.php?content=inno kostenlos zum Download und Abonnement zur Verfügung. Alternativ kann die Zeitschrift per E-Mail an inno@ivam.de (Betreff: inno Abo) abonniert werden.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer