Erfindergeist zum Anfassen

Oft sind es die kleinen Erfindungen, die den Arbeitsalltag revolutionieren. Aktuelle Lösungen und Einfälle zeigt die metall München 2011.

Denn neben technologisch ausgefeilten Maschinen bilden auch Praxislösungen für den sofortigen Einsatz im Betrieb einen Teil des Messeangebots.

Wie die Siegerstücke des M&T Erfinderpreises. Gesucht und gefunden wurden einfache, pfiffige Lösungen, die die Arbeit in jeder Werkstatt und auf jeder Baustelle vereinfachen und rationalisieren.

So wie die Blechtransporthilfe vom Metallbaumeister Matthias Liebl – eine Neuerung, um schwere Blechtafeln umstandslos zur Blechschere zu transportieren. Oder die faltbare Treppenbauhilfe von Unternehmer Andreas Braum. Sie spart Zeit beim Vorfertigen von Stahltreppen.

Ebenfalls in auf der Messe zu sehen: Der Schraubwolf von Wolfgang Roth. Dieser ermöglicht es, auch an schwer zugänglichen Stellen zu schrauben. Richard Plansky präsentiert eine Lösung für Drehtore mit Steigung. Dank eines speziellen Hebebeschlags können Torflügel jetzt gleichmäßig angehoben werden – genau abgestimmt auf das entsprechende Gelände.

Mit dem Auftritt auf der metall München haben die Unternehmer die Chance, ihre Erfindungen einem internationalen Fachpublikum aus Industrie und Handwerk zu präsentieren. Denn vom 16. bis 19 März kommen Anwender und Entscheider in München zusammen, um sich einen aktuellen Überblick zu Produkten und Lösungen in der Metallbearbeitung zu verschaffen.

Media Contact

Martina Krelaus GHM

Weitere Informationen:

http://www.metall-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer