Antriebstechnik von Siemens

Die neue Getriebemotorenreihe Flender Motox vereinigt die bisher eigenständigen Reihen SGM von Siemens und Motox-N von Flender. Die Reihe Flender Motox bietet ein umfangreiches Motorenspektrum auf Basis der Siemens-IEC-Motoren. Um den direkten Anbau des Motors an das Getriebe zu ermöglichen, wurde die Schnittstelle auf der A-Seite angepasst.

Die elektrischen Daten, d.h. die Aktivteile des Motors bleiben identisch. Mit dem Modulog-Prinzip, dem modularen und logistisch optimierten Aufbau des Motors, werden Funktionseinheiten wie Bremse, Fremdlüfter und Geber mit Hilfe von Anbauwellen an einen stets gleich bleibenden Rumpfmotor angebaut. So kann der Motor auch nach Installation mit weiteren Funktionseinheiten ergänzt werden.

Durch die jeweiligen Zertifizierungen sind die Getriebemotoren sowohl für die amerikanischen, europäischen als auch asiatischen Märkte zugelassen. Je nach Anforderung sind die eingesetzten Motoren auch in der Energiesparvariante erhältlich. Die Getriebemotoren können für den Leistungsbereich bis 200 kW und einem Getriebenennmoment bis 20.000 Nm mit Stirnrad-, Flach- und Kegelstirnradgetriebe ausgeliefert werden. Ausführungen mit Stirnradschneckengetriebe leisten bis zu 11 kW sowie 1.590 Nm und Motoren mit Schneckengetriebe bis zu 1,5 kW und 166 Nm.

Bei den Getrieben bietet Siemens mit dem modularen Getriebebaukasten maximale Flexibilität in praktisch allen Bereichen der mechanischen Antriebstechnik. Die Flender Stirnrad- und Kegelstirnradgetriebe sind für horizontale und vertikale Anordnung, ein- bis vierstufig in 26 Baugrössen bis zu 900.000 Nm lieferbar. Alle Getriebe sind auch für den Einsatz nach Richtlinie 94/9/EG ausführbar.

Mit der Flender-Planetengetriebereihe Planurex bietet Siemens auch Getriebelösungen für höhere Leistungsbereiche in bewährter Qualität. In 27 Baugrössen und fünf Grundbauarten werden mit Planurex Drehmomentspektren von bis zu 2.600.000 Nm und Übersetzungen von 4.000:1 möglich. Ob als Aufsteck- oder Massivwellenausführung, technische Eigenschaften wie die hohe Leistungsdichte und bestes Geräuschverhalten versprechen bei allen Getrieben eine hohe Leistungsdichte für ein breites Branchenspektrum.

Media Contact

Siemens A&D

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer