Vom Auslandsstudium bis zur Entwicklungszusammenarbeit: DAAD auf der didacta

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) präsentiert vom 27.02. bis 03.03. auf der Bildungsmesse didacta in Köln die ganze Breite seiner Hochschulaktivitäten. Internationale Aspekte sind bei Bildungsfragen von hoher Aktualität und Brisanz. In Podiumsdiskussionen und Informationsvorträgen steht der DAAD für Fragen weltweiter Bildungszusammenarbeit zur Verfügung.

Ein Studium oder Praktikum im europäischen Ausland ist bei Schülern und Studenten hoch im Kurs. Auf der didacta informiert die Nationale Agentur für ERASMUS des DAAD ausführlich darüber. Sie präsentiert sich am Stand der EU-Kommission in Halle 6, C 068. Zum neuen Programm für Lebenslanges Lernen bietet Dr. Bettina Morhard DAAD-Informationsvorträge an: am 28.02.07 von 13.15-14.15 Uhr (Boulevard-Büro 8.2.145) sowie von 16.30-17.30 Uhr (Boulevard-Büro 9.2.03).

Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Rolle der Entwicklungszusammenarbeit in der Bildung. Am 01.03.07 um 11.00 Uhr diskutieren Erich Stather, Staatssekretär des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und Dr. Helmut Blumbach, Leiter der Programmabteilung Süd des DAAD, mit Fachleuten aus Entwicklungsländern das Thema: „Was heißt hier Bildung? Zusammen leben lernen“. Bildungsexperten aus Argentinien, dem Togo und Vietnam zeigen ihre Wege, Bildungsideale in die Tat umzusetzen. Es moderiert Volker Angres vom ZDF.

Ort: Congress-Saal Sektion III, Congress Centrum Ost der Messe Köln.

„Bildung entwaffnet“: Diese These steht im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion am 02.03.07 um 15.00 Uhr. Experten aus Deutschland, Bolivien und Kenia berichten von ihren Erfahrungen.

Ort: Forum Bildung, Halle 9, Stand F 020/G 029

Kontakt:
Gudrun Chazotte, DAAD, Referat 432, Alumni- und Partnerschaftsprogramme, Tel: 0228 / 882-541, Mobil (26.02.-02.03.): 0160 / 905 337 78

E-Mail: Chazotte@daad.de.

Weitere Informationen zu den Podiumsdiskussionen erhalten Sie hier:
http://www.daad.de/entwicklung. Informationen zu ERASMUS und dem neuen Programm für Lebenslanges Lernen finden Sie unter http://www.eu.daad.de.
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
Mail: presse@daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Julia Kesselburg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer