Neue Heizung in den Keller

Zukunftsweisende Lösungen für einfache und kostengünstige Hausinstallationen sowie neue Anwendungsmöglichkeiten für die moderne Energie Erdgas wird die Ruhrgas AG, Essen, auf der Fachmesse Sanitär Heizung Klima (SHK) vom 16.–20. März 2004 in Essen präsentieren. Besucher können sich auf dem Messestand über neue Erdgastechnologien wie die Brennstoffzelle, Gas–Wärmepumpen und Heiz-/Kühlgeräte im kleinen Leistungsbereich informieren. Als moderne Erdgas-Anwendungstechniken werden Gas-Kaminöfen, Gas-Wäschetrockner, Gas-Terrassenstrahler, Gasgrill sowie die Gas-Steckdose vorgestellt.

Vor dem Hintergrund gesetzlicher Auflagen gewinnt der Einsatz moderner Energien, die sparsamer sind, an Bedeutung. Statistisch gesehen verbraucht die Heizung des durchschnittlichen deutschen Privathaushalts rund 78 Prozent der eingesetzten Energie. Auf die Warmwasserbereitung entfallen die restlichen 22 Prozent. Der größte „Energieschlucker“ im Haus ist die Heizungsanlage. Nach dem Auslaufen der Bundesimmissionsschutzverordnung (BimSchV) Ende Oktober 2004 müssen auf Basis der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) alte Heizungsanlagen ausgetauscht und durch neue ersetzt werden. Die EnEV berücksichtigt die beiden wichtigsten Wege zur Senkung des Energieverbrauchs bei der Gebäudebeheizung, die Verbesserung des baulichen Wärmeschutzes und die Erhöhung der Effizienz der Heizungsanlagen.

Nach der Ökoeffizienz-Analyse, einer vom TÜV geprüften und anerkannten Methode, wurden typische Heizsysteme untersucht. Die mit Erdgas betriebenen Heizkunden stellten dabei die effizienteste Lösung im Bereich Energiesparen dar. Sowohl in der Kostenersparnis als auch in der Ökoeffizienz bieten Erdgasheizsysteme die besten Alternativen. Im betrachteten Zeitraum 2002/2003 stieg die Nutzung von Erdgasheizungssystemen bei der Wohnungsbeheizung auf rund 47 Prozent an. Insgesamt werden rund 17,5 Millionen Haushalte mit Erdgas beheizt.

Die Messe ist von Dienstag, dem 16. März, bis einschließlich Samstag, dem 20. März 2004, in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Ruhrgas-Auftritt erfolgt gemeinsam mit der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), der Erdgas-Verkaufs-Gesellschaft mbH, Münster, der BEB Erdgas und Erdöl GmbH und der ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 3, Stand 601.

Media Contact

ruhrgas AG

Weitere Informationen:

http://www.ruhrgas.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer