Ob Kies oder Pharmaprodukte – Simulationsoftware unterstützt Aufbereitung und Herstellung

Auf der Internationalen Fachmesse für Mechanische Verfahrenstechnik und Analytik POWTECH 2004 in Nürnberg präsentiert der Fachbereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik seine neuesten Entwicklungsergebnisse. In Halle 9, Stand 137 wird vom 16. bis zum 18. März die Software SoProSim (Solids Processing Simulation) vorgestellt.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mathias Wilichowski und Prof. Dr.-Ing. Thorsten Pawletta haben Studenten der Studiengänge Verfahrens- und Umwelttechnik sowie Maschinenbau eine neue Software entwickelt. Mit deren Hilfe können verfahrenstechnische Prozesse zur Trennung von Feststoffen am Computer konzipiert und simuliert werden. Derartige Aufbereitungsverfahren finden sich in einer Vielzahl industrieller Herstellungsverfahren, angefangen von der Sand- und Kiesgewinnung bis zur Herstellung und Verarbeitung pharmazeutischer Produkte. Die neue Software mit dem Namen SoProSim (Solids Processing Simulation) kann deshalb sowohl von Unternehmen des Anlagenbaus als auch von Unternehmen, die verfahrenstechnische Anlagen betreiben, eingesetzt werden. Auf der Messe in Nürnberg stellen Professor Wilichowski und der Verfahrenstechnik-Student Mathias Groth die SoProSim-Software erstmals der internationalen Fachwelt vor.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Mathias Wilichowski, der am Fachbereich Maschinenbau/Verfahrens- und Umwelttechnik Verfahrenstechnik lehrt, Tel.: (03841) 753 106 bzw. E-Mail: m.wilichowski@mb.hs-wismar.de.

Media Contact

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-wismar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer