Best Paper Award für Beitrag über den Matrix Browser


Auf der Mensch und Computer 2002 vom 2. bis 5. September in Hamburg wird Fraunhofer IAO für einen Beitrag zur Visualisierung und Exploration vernetzter Informationsräume mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Der Beitrag „Matrix Browser – Visualisierung und Exploration vernetzter Informationsräume“ von Jürgen Ziegler, Christoph Kunz und Veit Botsch vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO wird im Rahmen der Mensch und Computer 2002 von der Jury des Best Paper Award mit einem Preis ausgezeichnet. Die Bekanntgabe, welchen der zwei Plätze das Papier belegt, erfolgt am Festabend am 4. September 2002.
In ihrem Beitrag beschreiben die Autoren einen neuen Ansatz für die Visualisierung und Exploration großer Informationsnetze. Netzdarstellungen können beispielsweise zur Visualisierung hypermedialer Informationsressourcen oder für Metadaten-Strukturen wie z. B. Ontologien herangezogen werden. Der Ansatz beruht auf der Verwendung einer interaktiven Adjazenzmatrix für die Darstellung der Beziehungen zwischen den Konzepten, welche die Knoten des Netzes bilden, wobei die darzustellenden Konzepte dynamisch aus einer zu Grunde liegenden Netzrepräsentation extrahiert werden. Diese Konzepte werden entweder als Listen oder Hierarchien an den beiden Achsen der Matrix dargestellt. Unterschiedliche interaktive Markierungen in den Matrixzellen stellen die Relationen zwischen den Konzepten dar. Erste Benutzbarkeitsanalysen zeigen Leistungsvorteile und eine Verkürzung visueller Suchpfade gegenüber den herkömmlichen Graphendarstellungen von Netzen.
Der Matrix Browser wird als Informationsvisualisierungstool in den Projekten AWAKE (Networked Awareness for Knowledge Discovery) und im Leitprojekt INVITE (Intuitive Mensch-Technik-Interaktion für die vernetzte Informationswelt der Zukunft) von Fraunhofer IAO eingesetzt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Christoph Kunz
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 14, 
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: Christoph.Kunz@iao.fhg.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Kumm idw

Weitere Informationen:

http:///www.swt.iao.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer