Das IT-Sericecenter tubIT und das DAI-Labor zeigen Technik von morgen auf der Funkausstellung

Am Hochschulgemeinschaftsstand „Hochschulen Interaktiv“ in der Halle 5.3. Technisch-Wissenschaftliches Forum (Stand Nr. 13) der Internationalen Funkausstellung (IFA) präsentieren sich vom 29. August bis 3. September auch das IT-Sericecenter tubIT und das DAI-Labor der Technischen Universität Berlin.

Gemeinsam mit dem Institut für Informatik der Universität Potsdam wird tubIT einen studentischen Showcase zu den Themen Wissen, Netze und Medien zeigen. Das DAI-Labor demonstriert Smart Telephony und Home Assistants.

Unter den Stichworten „Informatiker als Wissensgärtner, Soundanalytiker und HD Digitalfilmmacher“ können Interessierte die Wikibasierte Software SoniVis kennen lernen, die selbst organisiertes Wissensmanagement im virtuellen Raum ermöglicht. Außerdem zeigen Filmautoren im Informatikstudium zwei digitale Medienproduktionen in High Definition. High Definition steht im Zeichen der gerade auf den Markt gekommenen hochauflösenden Kameras für das digitale Fernsehen; das WebTV und IPTV besonders im Fokus des öffentlichen Interesses.

Das Projekt Smart Telephony des DAI-Labors der TUB beschäftigt sich mit zukünftigen Kommunikationsmöglichkeiten, die weit über klassische Telefonieangebote hinausgehen. Anhand eines Demonstrators wird gezeigt, wie Fernseh-, Telefonie-, und Internetdienste miteinander verschmelzen und den Nutzern sowohl zu Hause als auch unterwegs ein interaktives Medienerlebnis bieten.

Intelligente Assistenten helfen den Menschen in der Zukunft die alltäglichen Dinge des Lebens zu erleichtern. Wie das genau funktionieren soll, erläutern die Spezialisten vom DAI-Labor mit ihrem virtuellen Gesundheitsberater, der Ernährungs- und Fitnesstipps gibt, ein Kochassistent hilft bei der Zubereitung komplizierter Gerichte, der Freizeitplaner berät bei der abwechslungsreichen Gestaltung des Abendprogramms und der Energie Assistent findet die Stromfresser im Haus.

Weitere Informationen erteilen Ihnen gern: Prof. Dr. Klaus Rebensburg, Tel.: 030/314-26761, E-Mail: klaus.rebensburg@tu-berlin.de (IT-Sericecenter tubIT der TU Berlin)

Dipl.-Inform. Marco Blumendorf, Tel.: 030/314-74059
E-Mail: marco.blumendorf@dai-labor.de (Smart Telephony, DAI-Labor der TU Berlin)
Dipl.-Inform. Stefan Marx, Tel.: 030/314-74059, E-Mail: stefan.marx@dai-labor.de (Smart Home Assistants, DAI-Labor der TU Berlin)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer