Intersolar 2008 mit Ausstellerrekord / Innovationskraft aus den Neuen Bundesländern

Als größter Systemanbieter für Alternative Energien in den Neuen Bundesländern stellt das Brandenburger Unternehmen MP-TEC zur Intersolar eine Produktinnovation vor: die erste hemisphärische Nachführanlage, die speziell für äquatornahe Gebiete entwickelt wurde.

Die Anlage wurde so konzipiert, dass sie unter Berücksichtigung der geografischen Besonderheiten Solarmodule- und -kollektoren dem aktuellen Sonnenstand nachführt. Sie erzielt Mehrerträge von bis zu 30 Prozent, da die Module erstmals zu jedem beliebigen Punkt des Himmels nachgeführt werden können. Bereits heute gehört die hemisphärische Nachführanlage, deren Markteinführung zur Intersolar folgt, zu den am stärksten nachgefragten Produkten bei MP-TEC: „Im vergangenen Jahr gewannen wir mit der Anlage den Innovationspreis Berlin-Brandenburg, seitdem steigt die Nachfrage von Tag zu Tag“, so Michael Preißel, Geschäftsführer von MP-TEC.

Das erst 2002 gegründete Unternehmen konnte im vergangenen Geschäftsjahr eine Umsatzsteigerung von 156 Prozent auf 43,5 Millionen Euro verzeichnen. Die rasante Entwicklung des Unternehmens steht beispielhaft für das Wachstum der Solarunternehmen in Ostdeutschland. Laut eines Gutachtens vom Institut für Wirtschaftsforschung ifo befinden sich derzeit 15 Solarfabriken in den Neuen Bundesländern im Bau, jeder 100. Industriearbeiter arbeitet hier in der Solarbranche. Schon jetzt besitzt die Region Mitteldeutschland die höchste Dichte an Solarzellenfirmen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mp-tec.de . Sie finden MP-TEC auf der Intersolar vom 12. bis zum 14. Juni 2008 in Halle C3, Stand C3.470.

Als Systemanbieter für Alternative Energien ist MP-TEC europaweit der kompetente Partner für Fachhändler, Großhändler und Handwerksbetriebe aus den Bereichen Solarstrom, Solarwärme, Montagesysteme, Biomasse, Erdwärme und Heiztechnik.

Media Contact

Anja Kroll presseportal

Weitere Informationen:

http://www.mp-tec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer