Chemiker der Universität Potsdam auf der Fachmesse SENSOR + TEST 2008 in Nürnberg dabei

Das Laser-Fluorometer verwendet Mikro- und Nanosonden für hochauflösende optische Sauerstoffmessungen in lebendem Gewebe und ist vielversprechend in der Anwendung.

Das zukünftige Gerät soll sowohl als Zusatzmodul für Fluoreszenzmikroskope als auch als einzelne Einheit einsetzbar sein. In späteren Ausbaustufen sollen neben Sauerstoff auch weitere Verbindungen, wie Kohlendioxid oder Chlorid, erfasst werden.

Das laserbasierte Ionenmobilitätsspektrometer erlaubt mobile Vor-Ort-Analysen chemischer Substanzen in Echtzeit mit einer extrem hohen Empfindlichkeit. Die Neuheit besteht im Einsatz eines UV-Pulslasers als Ionisierungsquelle im Gegensatz zu den konventionellen radioaktiven Substanzen. Eine Vielzahl von verschiedenen Chemikalien kann damit selektiver und empfindlicher als bisher nachgewiesen werden und ist messtechnisch besonders für Kampf- und Sprengstoffe sowie Industriechemikalien interessant.

Auf der Messe werden Partner aus Industrie und Forschung gesucht, die bei der Entwicklungs- und Vermarktungsstrategie mitwirken, so dass maßgeschneiderte laseroptische Analysegeräte zur Verfügung gestellt werden können. Das Forschungsprojekt wird unterstützt durch das neue Forschungsprogramm „ForMaT – Forschung für den Markt im Team“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Media Contact

Andrea Benthien idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Digitalisierung der Landwirtschaft

KI für die Beurteilung von Pflanzen… Die Bonitur ist ein wichtiges Werkzeug, um Pflanzen in ihrem Wachstum und Gesundheitszustand fachlich zu bewerten. Durch die Beurteilung können Maßnahmen in Betracht gezogen…

Raus aufs Land

Internationales Forschungsteam untersucht die molekularen Mechanismen, mit denen es Pflanzen gelungen ist, die Erdoberfläche zu besiedeln. Bis vor rund 550 Millionen Jahren war die Erdoberfläche eine kahle Landmasse umgeben von…

Partner & Förderer