Verleihung des Ernst Schering Preises und des Friedmund Neumann Preises 2012

Am 10. September 2012 verleiht die Schering Stiftung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften den Ernst Schering Preis 2012 für international herausragende Leistungen im Bereich der medizinischen, biologischen und chemischen Grundlagenforschung an Prof. Dr. Matthias Mann, Direktor am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried.

Er erhält den mit 50.000 Euro dotierten Preis für seine bahnbrechenden Arbeiten zur Erforschung des Proteoms – der Gesamtheit der Eiweißstoffe (Proteine) eines Organismus. Matthias Mann hat die Methoden zur Identifikation und Analyse von Proteinen revolutioniert, indem er physikalische Verfahren wie z.B. die Massenspektrometrie erfolgreich auf die Molekularbiologie übertrug.

Der Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen Wissenschaftspreise. Er wurde 1991 von der Schering Forschungsgesellschaft ins Leben gerufen und wird jährlich vergeben. Seit 2003 wird der Preis von der Schering Stiftung verliehen.

Weitere Informationen zum Ernst Schering Preis und zur Forschungsarbeit von Matthias Mann finden Sie in der ausführlichen Presseinformation:
http://www.scheringstiftung.de/images/stories/PDFs_Wissenschaft/120820_
PI_ESP_2012_final_dt.pdf

Gleichzeitig vergibt die Schering Stiftung anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums in diesem Jahr erstmalig den Friedmund Neumann Preis für junge Nachwuchswissenschaftler. Preisträgerin des mit 10.000 Euro dotierten Preises ist PD Dr. Sylvia Mechsner von der Klinik für Gynäkologie an der Charité Universitätsmedizin Berlin, die für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Pathogenese der Endometriose geehrt wird.

Mit dem Friedmund Neumann Preis ehrt die Schering Stiftung seit 2012 junge Nachwuchswissenschaftler, die herausragende Forschungsarbeiten auf den Gebieten der biologischen, chemischen und medizinischen Grundlagenforschung erbracht haben. Der Preis ist Prof. Dr. vet. med. Friedmund Neumann (1935-2007) gewidmet, um seine bahnbrechenden Untersuchungen zu modernen Gestagenen sowie sein Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu würdigen.

Weitere Informationen zum Friedmund Neumann Preis und zur Forschungsarbeit von Sylvia Mechsner finden Sie in der ausführlichen Presseinformation:
http://www.scheringstiftung.de/images/stories/PDFs_Wissenschaft/120524_PI
_Auswahl_Preistrgerin_AB.pdf

Verleihung Ernst Schering Preis 2012 und Friedmund Neumann Preis 2012
10. September 2012, um 17 Uhr
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
(Leibnizsaal | Markgrafenstr. 38 | 10117 Berlin)

Um Anmeldung wird gebeten unter anmeldung@scheringstiftung.de.

Für Fragen kontaktieren Sie bitte:
Friederike Petersen
Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
Tel.: +49 30-20 62 29 67
petersen@scheringstiftung.de

Media Contact

Friederike Petersen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer