Vergabe der Wissenschaftspreise der DGfN und der Forschungsstipendien der Deutschen Nierenstiftung

Franz-Volhard-Preis
Der Franz-Volhard-Preis dient zur Förderung und Auszeichnung herausragender Wissenschaftler/-innen auf dem Gebiet der Nieren- und Hochdruckkrankheiten.

2010 wurde der Franz-Volhard-Preis an PD Dr. Tobias B. Huber (Freiburg) und Prof. Dr. Matthias Mack (Regensburg) verliehen.

Nils-Alwall-Preis
Der Nils-Alwall-Preis dient der Auszeichnung und Förderung von Wissenschaftler/-innen, die auf dem Gebiet der Klinischen Nephrologie (einschließlich Dialyseverfahren, sonstige extrakorporale Eliminationsverfahren und Nierentransplantation) arbeiten. In diesem Jahr wurde Dr. Georg Schlieper (Aachen) mit dieser Auszeichnung geehrt.
Carl-Ludwig-Nachwuchspreis
Mit dem Carl-Ludwig-Nachwuchspreis ehrt die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie herausragende wissenschaftliche Arbeiten junger Forscher auf dem Gebiet der Nieren- und Hochdruckkrankheiten. 2010 wurde der Preis an Dr. med. Ivica Grgiæ (Marburg/Boston (USA)) verliehen.
Hans-U.-Zollinger-Forschungspreis
Der Hans-U.-Zollinger-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie dient der Förderung und Auszeichnung hervorragender Wissenschaftler/-innen auf dem Gebiet der Immunologie der Nierenerkrankungen und Nierentransplantation. Dieser Preis wurde durch eine Stiftung der Firma Roche Pharma AG ermöglicht.

2010 wurde der Hans-U.-Zollinger-Forschungspreis an Prof. Dr. Christian Kurts (Bonn) vergeben.

Rainer-Greger-Promotionspreis
Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie verlieh den Preis für die beste nephrologische Promotionsarbeit auf dem Gebiet der Nieren- und Hochdruckkrankheiten an Dr. Lisa Kurtz (Regensburg) zum Thema „Die Bedeutung von Connexin 40 für die Ausbildung reninproduzierender Zellen in der Mausniere“.
Forschungsstipendien der Deutschen Nierenstiftung 2010
Die Deutsche Nierenstiftung fördert junge deutsche Forscher und Forscherinnen mit nephrologischer Ausrichtung durch die jährliche Vergabe von Stipendien. Je ein Stipendium in Höhe von 25.000 Euro erhielten Dr. Neysan Rafat (Heidelberg) und Dr. Roman-Ulrich Müller (Köln).

Media Contact

Dr. Bettina Albers idw

Weitere Informationen:

http://www.dgfn.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer