UKM-Radiologe beim Deutschen Röntgenkongress ausgezeichnet

Michel Eisenblätter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster (UKM), ist beim Deutschen Röntgenkongress mit dem Young Investigator Award ausgezeichnet worden.

Der 29-jährige erhielt den Vortragspreis für seine Arbeit zur molekularen Bildgebung von Entzündungsprozessen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Immunologie entwickelte der Radiologe eine neue Möglichkeit zur Darstellung von Entzündungen mit Hilfe einer Fluoreszenz-Sonde. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bisher noch bei chronischen und akuten Entzündungen wie etwa der Arthritis, in Zukunft könnten so aber auch Tumorerkrankungen und kardiovaskuläre Erkrankungen früher diagnostiziert und damit therapiert werden. Derzeit plant Eisenblätter eine Studie zur Effektivität der Fluoreszenz-Bildgebung im menschlichen Körper.

Judith Becker
———————————–
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
und Pressestelle
Universitätsklinikum Münster (UKM)
Domagkstr. 5
48149 Münster
Tel.: 0251 / 83-5 74 44
Fax: 0251 / 83-5 78 73
E-Mail: Judith.Becker@ukmuenster.de

Media Contact

Judith Becker Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.ukmuenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer