Preis für Konstrukteur der weltweit einzigartigen PLEXIGLAS®-Brücke

Die weltweit erste Brücke mit tragenden Elementen aus PLEXIGLAS® Bildquelle: TU Darmstadt<br>

Eckhardt hatte zusammen mit seinem Kollegen Jochen Stahl am Fachgebiet Statik von Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner die Brücke entworfen und konstruiert.

Bei der Fußgängerbrücke, die den Schlossgraben am Darmstädter Schloss auf 26 Metern Länge überspannt, wurde weltweit erstmals PLEXIGLAS® als tragendes Element eingesetzt. Die tragenden PLEXIGLAS®-Scheiben sind sieben Zentimeter dick und bis zu acht mal drei Meter groß.

Die Konstruktion entstand im Rahmen einer Forschungskooperation der TU Darmstadt und der Evonik Röhm GmbH. Im Oktober 2007 war die auf der ganzen Welt nach wie vor einzigartige Brücke eingeweiht und dem Publikum übergeben worden.

Veranstalter der Tagung und Ausschreiber des mit 2.000 dotierten Preises war die „International Association for Bridge an Structural Engineering“ (IABSE).

Media Contact

Jörg Feuck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer