Olympus-Preis für optische Verfahren in der Medizin

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergeben die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT) und die Olympus Europa Stiftung Wissenschaft fürs Leben 2009 zum zweiten Mal den Olympus-Preis.

Die Auszeichnung für optische Verfahren in der Medizin ist mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Verliehen wird der Preis beim World Congress on Medical Physics and Biomedical Engineering, der vom 07. bis 12. September in München stattfindet.

Bewerben können sich Interessenten bis 35 Jahre, die eine herausragende wissenschaftliche Dissertation oder Veröffentlichung auf dem Gebiet der optischen Technologien für die Medizin verfasst haben.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Mai 2009.

Die Unterlagen müssen der DGBMT in 7-facher Ausführung vorliegen:
DGBMT Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE
Stichwort: Olympus-Preis
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main

Media Contact

Melanie Mora idw

Weitere Informationen:

http://www.vde.com/Olympus-Preis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer