Neue Therapien für kranke Kinderherzen: Rostocker Wissenschaftler gewann europäischen Nachwuchspreis

Die EACTS ist die größte europäische Vereinigung der Herz- und Thoraxchirurgen. Der „young investigators award“, ein Preis für die beste Forschungsarbeit eines Nachwuchswissenschaftlers, wurde in der letzten Woche anlässlich der EACTS-Jahrestagung vom 17.- 21. Oktober in Wien verliehen.

Dr. Yerebakan (32) ist Assistenzarzt an der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie in Rostock. Wie angeborene Herzfehler in Zukunft besser behandelt werden können, erforscht er im Rahmen seiner Habilitation. Ein Schritt auf diesem Weg sind Versuche an speziellen Tiermodellen, die Herzkrankheiten nachahmen. Yerebakan hat dafür ein Schafmodell entwickelt, an dem er kurz- und langfristig die Funktionsveränderungen der rechten Herzkammer messen kann. Daran untersucht er unterschiedliche Therapieansätze für weit verbreitete angeborene Herzfehler, unter anderem die Behandlung mit Stammzellen aus Nabelschnurblut.

Kontakt für Rückfragen:
Dr. med. Can Yerebakan
Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Universität Rostock
Tel: 0381 – 4 94 61 01
can.yerebakan@med.uni-rostock.de
Prof. Dr. med. Gustav Steinhoff
Direktor der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Universität Rostock
Tel: 0381 – 4 94 61 00
gustav.steinhoff@med.uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer