Kapital sucht Ideen

Das Gründerflair-Netzwerk schreibt in Kooperation mit der Patent- und Verwertungsagentur MV (PVA) zwei Wettbewerbe aus, die Landeshochschulen und Wirtschaft enger miteinander verzahnen und Unternehmensgründungen erleichtern sollen.

Die Ausschreibungen laufen unter den Titeln „Kapital sucht Idee“ sowie „Prototypentwicklung“. Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter und Professoren sind aufgerufen, dazu ihre Geschäftsideen bis zum 31.03.2009 bei der Gründerflair-Geschäftsstelle im Gründerbüro der Universität Rostock einzureichen.

Bei der Ausschreibung „Kapital sucht Idee“ handelt es sich um zukunftsweisende Geschäftsideen, die Investoren interessieren können, die Unternehmensgründung mit Kapital auszustatten. Es werden keine ausgereiften Businesspläne erwartet, vielmehr knappe und präzise Darstellungen einer innovativen Produkt- oder Dienstleistungsidee. Sechs Kandidaten erhalten die Gelegenheit, ihre Geschäftsidee vor potenziellen Investoren zu präsentieren und so Unternehmenskapital einzuwerben.

Bei der Ausschreibung „Prototypenentwicklung“ geht es um innovative Produkt- oder Dienstleistungsideen, die soweit gediehen sind, dass ein marktfähiger Prototyp hergestellt werden kann, der für die Realisierung einer Geschäftsidee notwendig ist. Auch hier sind keine detaillierten Baupläne nötig, sondern lediglich eine kurze und aussagefähige Darstellung der Idee sowie des Teams, das den Prototyp realisieren soll. Dem Gewinnerteam des Bereichs „Protoypenentwicklung“ winkt ein individuelles Coaching durch PVA, das Know-how zur Prototypenentwicklung vermittelt.

Weitere Informationen sind erhältlich bei Kai-Uwe Grünberg
(gruenderflair@uni-rostock.de) oder telefonisch unter 0381/498-1221.
Die Ausschreibungsinformationen und Bewerbungsvorlagen gibt es ab 12.02.2009 unter www.uni-rostock.de/absolventen/ sowie www.gruenderbuero.uni-greifswald.de
Kontakt und weitere Informationen:
Kai-Uwe Grünberg
Gründerflair MV e.V.
c/o Gründerbüro der
Universität Rostock
Parkstraße 6
18057 Rostock
Tel.: 0381/498 1221
gruenderflair@uni-rostock.de
Universität Rostock
Presse- und Kommunikationsstelle
Ingrid Rieck
18051 Rostock
T: 0381 498 1012
F: 0381 498 1032
www.uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer