Internetauftritt des Mammographie-Screenings erhält Qualitätssiegel

Der im Juni neu präsentierte Internetauftritt des bundesweiten Mammographie-Screening-Programms hat die Zertifizierung der Stiftung Health on the Net Foundation (HON) erhalten.

„Auf den Internetseiten finden die Frauen vertrauenswürdige und zuverlässige Informationen zum Mammographie-Screening-Programm“, so Dr. Wolfgang Aubke, stellvertretender Vorsitzender des Beirates der Kooperationsgemeinschaft Mammographie. „Das wird durch diese Zertifizierung bestätigt.“

Der neue Webauftritt bietet sowohl interessierten Frauen als auch der Fachöffentlichkeit die Möglichkeit, mehr über das Programm zur Brustkrebsfrüherkennung und zu seinen Hintergründen zu erfahren. Anschaulich und verständlich werden auf den Webseiten die Untersuchung und Abläufe im Screening erklärt. Zudem finden sich dort wichtige Fakten zum Thema Brustkrebs sowie zur besonderen Qualität des Programms. Mit einem Klick können Frauen per Eingabe ihrer Postleitzahl erfahren, wer in ihrer Region für das Mammographie-Screening-Programm zuständig ist.

„Grundlage für die gesamte Kommunikation im Mammographie-Screening sind ausgewogene und transparente Informationen über die Untersuchung und ihre Vor- und Nachteile“, betont Aubke. „Das ist unverzichtbar, damit Frauen dem Programm vertrauen können.“

Die von den Vereinten Nationen anerkannte Stiftung Health on the Net Foundation setzt sich für eine verbesserte Qualität von medizinischen Informationen im Internet ein. Dazu wurde von ihr der HONcode, ein Verhaltenskodex für Anbieter von Webseiten, entwickelt, in dem Qualitätsstandards definiert sind.

Media Contact

Dr. med. Barbara Marnach-Kopp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer