Infektionsforschung im Fokus

Gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) organisiert das Haus der Wissenschaft Braunschweig den bundesweiten Fotowettbewerb „Infektiös“. Gesucht werden Motive, die ungewöhnliche Einblicke in die Infektionsforschung liefern. Einsendeschluss ist der 31. August 2012, die besten Bilder werden mit Preisgeldern bis zu 5000 Euro ausgezeichnet.

Wissenschaft anschaulich und bildhaft zu vermitteln erscheint oft als schwere Aufgabe. Das Haus der Wissenschaft Braunschweig und das HZI wollen mit ihrem gemeinsamen Fotowettbewerb Infektiös Neugier und Interesse am Thema Infektionsforschung wecken. Fotografen, Künstler und Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen sind eingeladen, durch neue Blickwinkel, technische Meisterschaft, ästhetische Ausdruckskraft und emotionale Bildmomente neue Einblicke in das Forschungsfeld zu gewähren.

Bis zum 31. August 2012 können drei- bis fünfteilige Bilderserien eingereicht werden. Als Motive können beispielsweise Erreger, zelluläre Veränderungen aufgrund von Infektionen, biologische Prozesse in infizierten Organen oder Geweben dienen. Bilder, die die Arbeit in einem Infektionsforschungslabor beispielhaft zeigen oder den Alltag von Betroffenen widerspiegeln, sind ebenfalls zulässig. Die besten Aufnahmen werden mit Preisgeldern prämiert, der Hauptpreis beträgt 5000 Euro. Die ausgezeichneten Arbeiten dienen darüber hinaus als Exponate in einer Fotoausstellung, die ab Mitte Dezember 2012 im Haus der Wissenschaft Braunschweig zu sehen sein wird. Weitere Informationen und Anmeldung zum Fotowettbewerb unter
http://www.helmholtz-hzi.de/de/presse_und_oeffentlichkeit/
fotowettbewerb_infektioes/
Für Rückfragen:
Dr. Karen Minna Oltersdorf
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig
E-Mail: k.oltersdorf@hausderwissenschaft.org
Telefon: +49 (0) 531 391 4107
Mobil: +49 (0) 176 702 882 21
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH:
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog zwischen der Forschung und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.

http://www.hausderwissenschaft.org

Sponsor des Haus der Wissenschaft Braunschweig:
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung:
Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) untersuchen Wissenschaftler die Mechanismen von Infektionen und ihrer Abwehr. Was Bakterien oder Viren zu Krankheitserregern macht: Das zu verstehen soll den Schlüssel zur Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe liefern.

Media Contact

Dr. Andreas Fischer Helmholtz-Zentrum

Weitere Informationen:

http://www.helmholtz-hzi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer