Gustav-Niemann-Förderpreis des VDI 2010

Dr.-Ing. Oliver Koch wurde im Rahmen des VDI.-Kongresses „Getriebe in Fahrzeugen 2010“ Ende Juni in Friedrichshafen mit dem Förderpreis der H. und H. Hiersig-Stiftung ausgezeichnet.

Koch ist der neunte Preisträger dieser Auszeichnung für wissenschaftliche Leistungen des technisch-wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der mechanischen Antriebstechnik. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde in Würdigung seiner herausragenden Dissertation zum Thema „Dreidimensionale Simulation von kombiniert belasteten Radialzylinderrollenlagern“ verliehen.

Zylinderrollenlager kommen immer häufiger in Anwendungen zum Einsatz, in denen sie radiale und axiale Kräfte übertragen müssen. Typische Anwendungen für solche kombiniert belasteten Zylinderrollenlager sind Windkraftgetriebe oder Endstufen von Industriegetrieben. Trotz des häufigen Einsatzes solcher Lager existiert bis heute kein einheitliches Verfahren zur Berechnung des axiallastabhängigen Reibmoments und damit der Axialtragfähigkeit von kombiniert belasteten Zylinderrollenlagern.

Das Ziel der Arbeit von Koch war es daher, ein physikalisch gestütztes dreidimensionales Modell zu entwickeln, mit dem sich die Vorgänge in kombiniert belasteten Zylinderrollenlagern simulieren lassen und das axiallastabhängige Reibmoment berechnet werden kann.

Weitere Informationen zum Gustav-Niemann-Preis des VDI und zur Ausschreibung für das Jahr 2012 finden Sie im Internet unter www.vdi.de/gnp oder erhalten Sie über die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf.

Lena Töppich
Verein Deutscher Ingenieure e.V.
Strategie und Kommunikation / Presse
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49(0)211 62 14-3 80
Telefax: +49(0)211 62 14-1 75
E-Mail: toeppich@vdi.de

Media Contact

Lena Töppich VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

AI – Avalanche Intelligence am SLF

Maschinell trainierte Algorithmen schätzen die aktuelle Lawinenlage ähnlich gut ein wie Menschen – mit anderen Ansätzen, Stärken und Schwächen. Vorhersage für Samstag, den 10. Februar 2024, für die Südschweiz, herausgegeben…

Partner & Förderer