Gemeinschaft bildet – Schreibwettbewerb für IBH-Studierende zur Wissenschaft der Zukunft

Mit dieser Frage startet jetzt die Internationalen Bodensee-Hochschule IBH den Schreibwettbewerb „Gemeinschaft bildet – bildet Gemeinschaft“ für Studierende. Er fragt nach den brennendsten Themen in der Wissenschaft für die nächsten zehn Jahre. Der akademische Nachwuchs ist aufgerufen, in eigenen Texten zu erläutern, welche gesellschaftlichen Fragen die Wissenschaft in absehbarer Zeit beantworten können muss und was die Forschungsfelder der Zukunft sind.

Als grenzüberschreitender Hochschulverbund möchte die IBH wichtige Zukunftsfragen identifizieren und am gemeinsamen Bildungsstandort Bodensee Lösungen entwickeln. Studierende sind als wichtige Impulsgeber eingeladen, sich aus ihrer Perspektive an der Diskussion zu beteiligen. Teilnehmen können alle Studentinnen und Studenten, die aktuell an einer der IBH-Hochschulen in Deutschland, Liechtenstein, Österreich oder der Schweiz eingeschrieben und höchstens 29 Jahre alt sind. Bis zum 10. August 2010 können kreative Ideen, die zwar visionär, aber nicht utopisch sein dürfen, an die Geschäftsstelle der IBH in Kreuzlingen gesendet werden.

Die zehn besten Texte werden veröffentlicht und ihre Verfasser kommen zu einem internationalen Workshop mit dem renommierten Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx zusammen, der auch der Jury angehört. Darüber hinaus werden Sachpreise vergeben.

Weitere Juroren sind Dr. Ruth Erat, Lehrerin, Politikerin und als Autorin zuletzt mit dem Buchpreis des Kantons Bern ausgezeichnet, Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhart von Graevenitz, Literaturwissenschaftler, ehemaliger Vorsitzender der IBH und vormaliger Rektor der Universität Konstanz, Gernot Hämmerle, Radio- und Fernseh-Redakteur beim ORF im Studio Vorarlberg und Jan Mühlethaler, Redaktionsleiter von „NZZ Campus“

Weitere Informationen zum Wettbewerb, Statements der Jury und detaillierte Teilnahmebedingungen auf http://www.bodenseehochschule.org/jubilaeum.

Der Wettbewerb ist Teil des Jubiläumsprogramms anlässlich des 10-jährigen Bestehens der IBH in diesem Jahr.

Media Contact

Regina Lautenschläger idw

Weitere Informationen:

http://www.bodenseehochschule.org/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer