Fünfter Bildungswettbewerb „xplore New Automation Award 2012“: Die spannendsten Projekte stehen fest!

Klaus Eisert, geschäftsführender Gesellschafter von Phoenix Contact, mit dem<br>Team der Berufsbildenden Schulen Mainz, das ein Quad mit einem Elektromotor umgerüstet hat und<br>bei dem über ein Touchscreen Geschwindigkeit und Batteriestatus angezeigt werden.<br>

Gewonnen haben in der Kategorie Gebäude das Team von Avans aus den Niederlanden mit einer vom I-Pad aus zu steuernden Waschmaschine, in der Kategorie Freizeit ein automatisierter Kickertisch der Staatlichen Gewerbeschule Energietechnik, in der Kategorie Industrieanwendungen eine Testmaschine für Nadeln von Insulinspritzen der Lernia Education aus Schweden, eine ökologische Ladestation für Elektrobikes der Berufsbildenden Schulen in Mainz in der Kategorie Umwelttechnik sowie das Team der Central Dauphin Senior High School aus den USA für ihre Solar- Aufladestation für ihr selbst umgerüstetes Elektrobike in der Kategorie Bildung.

„Die Innovationskraft bei den einzelnen Projekten und das hohe Niveau bei allen Teams haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Ergebnisse sind erstklassig“, lobte Klaus Hengsbach, Leiter Didaktik bei Phoenix Contact und Organisator des Wettbewerbs, das Engagement der Studenten und Auszubildenden.

29 Gruppen aus mehr als 13 Nationen, darunter Teams aus den USA, China, Indien und Südafrika stellten ihre kreativen und außergewöhnlichen Automatisierungslösungen den acht Jurymitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden vor. Einen ganzen Tag lang konnten die Ergebnisse begutachtet werden.

Phoenix Contact hatte jeder Gruppe zur Realisierung der Projekte Produkte im Wert von 3.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Wettbewerb soll es jungen Menschen ermöglichen, ihre innovativen Ideen umzusetzen und ihre Begeisterung für Technik zu vertiefen. Am 24. April werden die Sieger auf der Hannover Messe von Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie geehrt.

Alle wichtigen Details zum Ablauf und den Projekten sind auf der Homepage des Wettbewerbs xplore www.xplore.org zu finden.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer