Förderwerk der Chemieindustrie zeichnet Lehrbuch zur Biotechnologie aus

Der Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie geht in diesem Jahr an Professor Dr. Reinhard Renneberg, Hong Kong University of Science and Technology, für sein Lehrbuch „Biotechnologie für Einsteiger“.

Der mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie würdigt Autoren, die zu einem breiteren Verständnis chemiebezogener Themen beitragen.

„Lebendig und anschaulich erläutert Renneberg die gesamte Bandbreite der Biotechnologie. Er hat damit neue Standards für zeitgemäße Lehrbücher für dieses Fachgebiet gesetzt“, heißt es in der Urkunde. Dabei erkläre Renneberg wissenschaftlich anspruchsvoll und sorgfältig die biochemischen und molekularbiologischen Grundlagen der Biotechnologie.

Für alle Hauptlinien dieses Gebietes beschreibe der Preisträger verständlich die wichtigsten Entdeckungen und Fortschritte einschließlich der jeweiligen Protagonisten, die mit bahnbrechenden Leistungen die Biotechnologie maßgeblich vorangetrieben haben. „Auch didaktisch erfüllt das Buch alle Ansprüche, die heute an ein modernes Lehrbuch gestellt werden“, so die Begründung der Jury. Die „Biotechnologie für Einsteiger“ enthalte zudem zahlreiche sorgfältig ausgewählte Grafiken, die die komplizierten wissenschaftlichen Sachverhalte leichter verständlich machen.

Reinhard Renneberg, Jahrgang 1951, studierte Chemie an der Lomonossov-Universität, Moskau. Nach dem Diplom ging er an das Zentralinstitut für Molekularbiologie in Berlin-Buch. Dort wurde er in der Abteilung Biokatalyse 1978 mit einer Arbeit über ein biochemisches Forschungsthema promoviert. Im Jahr 1991 habilitierte er sich auf dem Gebiet der Biosensorik. Von 1991 bis 1995 leitete Renneberg die Abteilung „Immunosensorik“ des Instituts für Chemo- und Biosensorik der Universität Münster.

1995 folgte er dem Ruf der Hong Kong University of Science and Technology (HKUST) auf die Stelle eines Full Professor of Analytical Chemistry. Renneberg war darüber hinaus auch als Firmengründer aktiv: So startete er die „8sens.biognostik AG“, Berlin, und die „Renneberg&Caughterley Biogenius Ltd.“, Hong Kong und Shenzen.

Media Contact

Monika von Zedlitz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vci.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer