Businessplan-Wettbewerb 2011 in Wildau eröffnet

Die Auftaktveranstaltung informierte über die Angebote für potenzielle Existenzgründer, Teilnahmebedingungen und Abläufe. Dabei berichteten auch erfolgreiche Teilnehmer des BPW 2010 über ihre Erfahrungen.

Die TH Wildau war im abgelaufenen BPW 2010 die mit Abstand beste Fachhochschule in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Mit insgesamt 211 von der Hochschule in den drei Stufen des Wettbewerbs betreuten Teilnehmern, die 106 Businesspläne zur Bewertung vorlegten, konnte ein neuer Rekord registriert werden.

Damit landete die TH Wildau im Gesamtwettbewerb hinter drei Universitäten auf Rang 4. Im Teilwettbewerb des Landes Brandenburg erreichte sie nach der Universität Potsdam den 2. Platz.

In den Kategorien »Technology« und »Service« nahmen 2010 insgesamt 19 TH-Teams mit 42 Mitgliedern teil, davon 16 Frauen. Businesspläne wurden zu »Bildung und Soziales«, »Verbraucherorientierte Produkte und Dienstleistungen«, »Creative Industries«, »Handel«, »Unternehmensorientierte Produkte und Dienstleistungen«, »Life Sciences«, »Informations- und Kommunikationstechnologien«, »Verkehrssystemtechnologie« sowie »Gastronomie und Tourismus« geschrieben.

Die besten TH-Teams gelangten in der Kategorie »Service« neunmal unter die Top 50 und in der Kategorie »Technology« einmal unter die Top 20. In den Stufen 2 und 3 erreichten die Teams der TH Wildau die höchste Durchschnittspunktzahl aller Brandenburger Hochschulen, was für die Qualität der eingereichten Pläne spricht.

An der erstmals selbständig bewerteten Kategorie »Study« nahmen 87 TH-Teams mit insgesamt 169 Studierenden teil, davon 91 Frauen. Hier dominierten die Branchen »Verbraucher- bzw. unternehmensorientierte Produkte und Dienstleistungen« sowie »Gastronomie und Tourismus«.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.tfh-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer