Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Finale in Meißen

In den vier Tagen des Sprachenturniers 2010 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 jeweils in zwei Sprachen einzeln und in Teams mit Aufgaben, deren Anspruchsniveau deutlich über dem der Schule liegt. Sie recherchieren in Meißener Unternehmen, halten öffentliche Vorträge und führen selbst erarbeitete mehrsprachige Theaterstücke auf.

Neben den diesjährigen Wettbewerbssprachen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Italienisch, Chinesisch und Tschechisch wird zusätzlich wie in jedem Jahr eine für alle unbekannte Partnersprache wie Letzeburgisch, Saterfriesisch oder Elsässisch eingeführt. Eine Jury aus Sprach-Experten aus ganz Deutschland bewertet die Leistungen und vergibt Bar- und Sachpreise sowie Stipendien für das International Student Leadership Institute, in dem Schüler aus ganz Europa und den USA gemeinsam auf zukünftige Führungsaufgaben vorbereitet werden, und ein USA-Stipendium.

Medienvertreter und sprachinteressierte Besucher sind zum Sprachenturnier 2010 herzlich eingeladen. Kontakte zu den Teilnehmern und der Jury werden gern vermittelt.

Ausgewählte Termine:

Donnerstag, 16. September
16.00 Uhr: Eröffnung
Freitag, 17. September
09.00 bis 10.30 Uhr: Recherche in den Unternehmen und Einrichtungen
14.30 bis 16.00 Uhr: Präsentationen der Recherche-Aufgabe
16.15 bis 17.15 Uhr: Vortrag über eine den Teilnehmern unbekannte Sprache
Samstag, 18. September
16.00 Uhr: Theateraufführungen
Sonntag, 19. September
09.00 -10.30 Uhr: Preisverleihungen
Veranstaltungsort ist das Fortbildungs- und Tagungszentrum (FTZ) Schloss Siebeneichen. Regionale Unterstützer des Sprachenturniers 2010 sind die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft sowie die Sparkasse Meißen.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurde 1979 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründet. Er will Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich innerhalb und außerhalb der Schule verstärkt mit fremden Sprachen zu beschäftigen. Träger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ist Bildung und Begabung – eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom

Stifterverband finanziert wird. Schirmherr von Bildung und Begabung ist der Bundespräsident.

Pressekontakt:
Moritz Kralemann, Pressesprecher, 0171-4779931
Bernhard Sicking, Leiter Bundeswettbewerb Fremdsprachen, 01577-1906157

Media Contact

Frank Stäudner idw

Weitere Informationen:

http://www.stifterverband.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer