JETZT BEWERBEN – Journalistenpreis 2012 prämiert beste Medienbeiträge über Erneuerbare Energien

Mit dem Beschluss der Bundesregierung, aus der Kernenergie auszusteigen und die Energiewende voranzutreiben, war klar: Der Ausbau Erneuerbarer Energien muss weiter beschleunigt werden.

Die Debatte über die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen hält unvermindert an und wird von Journalisten mit ihrer Berichterstattung begleitet. Die Energiewende bietet Stoff für spannende Reportage, politische Hintergrundberichte und aufschlussreiche Features.

Die Agentur für Erneuerbare Energien zeichnet die besten Beiträge, die zwischen dem 1. Mai 2011 und dem 30. April 2012 in deutschen Publikumsmedien veröffentlicht bzw. gesendet worden sind, mit dem Journalistenpreis „unendlich viel energie“ aus. Sie sollen die Rolle der Erneuerbaren Energien für die Sicherung der künftigen Energieversorgung, die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland oder auch für den Klimaschutz zum Thema haben.

Der Journalistenpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Fachjournalisten und Branchenexperten, ermittelt je einen Siegerbeitrag in folgenden Kategorien:
• Print- oder Online-Medien
• Hörfunk
• Fernsehen
• Fotografie
Zusätzlich ist ein kategorieübergreifender Sonderpreis für den besten Beitrag über „Erneuerbare Energien vor Ort“ ausgeschrieben, der sich insbesondere an Lokal- und Regionalmedien richtet.
Preisträger sind die Journalistinnen und Journalisten persönlich, nicht die Medien. Sie können sich mit je einem eigenen Beitrag bewerben. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt und im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am 10. September 2012 in Berlin ausgezeichnet. Der Journalistenpreis „deutschland hat unendlich viel energie“ wird bereits im siebten Jahr in Folge von der Agentur für Erneuerbare Energien ausgelobt. Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular finden Sie im Internet unter: www.unendlich-viel-energie.de .

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2012.

Kontakt:
Agentur für Erneuerbare Energien
Alena Müller
Pressereferentin
Tel: 030-200535-45
Fax: 030-200535-51
Mail: a.mueller@unendlich-viel-energie.de
www.unendlich-viel-energie.de
Die Agentur für Erneuerbare Energien wird getragen von Unternehmen und Verbänden der Erneuerbaren Energien-Branche und gefördert durch die Bundesministerien für Umwelt und für Landwirtschaft. Sie betreibt die bundesweite Informationskampagne „deutschland hat unendlich viel energie“. Aufgabe ist, über die Chancen und Vorteile einer nachhaltigen Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären – vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis zu Arbeitsplätzen, wirtschaftlicher Entwicklung und Innovationen. Die Agentur für Erneuerbare Energien arbeitet partei- und gesellschaftsübergreifend.

Media Contact

Alena Müller Agentur für Erneuerbare Energien

Weitere Informationen:

http://www.unendlich-viel-energie.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer