Vierter „Nanoline-Contest“ bei Phoenix Contact: Schüler zeigen Automatisierungstechnik im Einsatz

Bildunterzeile (von links nach rechts): Peter Krähe (Lehrer), Malte Gräbner, Rainer Schmitz (Vater) und Martin Schmitz<br>

Ziel war es, mit dem Steuerungssystem Nanoline von Phoenix Contact automatisierte Lösungen für unterschiedliche Projekte zu realisieren.

Den 1. Platz belegte die Realschule aus Jülich mit der Programmierung einer Alarmanlage, die bei Zugriff auf das Gebäude neben einem Alarm auch eine SMS an den Besitzer absetzt.

„Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen und eigentlich sind alle Gewinner“, so Klaus Hengsbach, Jury-Mitglied beim Wettbewerb und Leiter Didaktik bei Phoenix Contact. „Alle Projekte und deren kreative Umsetzungen zeigten die Begeisterung und den Ideenreichtum, mit denen die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren.“

Außer Konkurrenz nahmen die Schüler des Humboldt-Gymnasiums aus Bad Pyrmont teil, die eine Weiterentwicklung ihrer „Frühstücksmaschine“ vom letzten Jahr auf der Veranstaltung präsentierten.

Rund acht Wochen Zeit hatten die Teams, um aus die eingereichten Projektideen zu konkreten Modellen zu machen. Phoenix Contact stellte den Schülergruppen ein Hard- und Software-Paket zur Verfügung und stand bei technischen Fragen beratend zur Seite. Für die Schüler und Lehrer war es eine aufregende Zeit, ihre Ideen mit konkreten Projekten zur verwirklichen.

Zeitgleich hat der Innovations-Wettbewerb auch bei der amerikanischen Tochtergesellschaft von Phoenix Contact in Harrisburg, Pennsylvania, stattgefunden. Gewonnen hat das Team der Infinity Charter School aus Penbrook, Pennsylvania. Die Sieben- und Achtklässler kontruierten ein intelligentes System zum Aufladen von Elektrofahrzeugen mit Solarstrom.

Die Siegerteams aus Jülich und den USA werden Ihre prämierten Projekte „Magic Eye“ und „Smart Solar Mobile Charging Station“ vom 23. – 27. April auf
dem TecToYou-Stand von Phoenix Contact auf der Hannover Messe in
Pavillon 33 vorstellen.

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer