Ideen-Wettbewerb "THESEUS TALENTE 2008" – Mitarbeit am Internet der Zukunft

Der Wettbewerb findet im Rahmen des THESEUS-Programms unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) statt und wird getragen vom THESEUS-Konsortium.

Ziel des Ideenwettbewerbes ist es, anhand von konkreten und offenen Fragestellungen zum Themenspektrum von THESEUS möglichst breitenwirksam Ideen und Kompetenz zu mobilisieren und zum Mitmachen anzuregen. Der Wettbewerb soll Nachwuchswissenschaftlern, Studierenden und freien Entwicklern ermöglichen, sich mit ihrer Kreativität und ihrem programmiertechnischen Wissen und Können in THESEUS einzubringen.

Der Wettbewerb bietet 29 herausfordernde State-of-the-Art Fragestellungen aus den Basistechnologien und den Anwendungsszenarien des THESEUS-Forschungsprogramms zu neuen internetbasierten Wissensinfrastrukturen http://theseus-programm.de/talente/fragenkatalog.

Angesprochen sind IT-Talente in Deutschland: Studierende, Wissenschaftler, Programmierer, Entwickler.

Ausgezeichnet werden bis zu 24 Preisträgerinnen und Preisträger mit Preisgeldern bis zu 10.000 Euro und Unterstützung zur Umsetzung der Idee durch Patenschaft bei einem Partner im Forschungsprogramm http://theseus-programm.de/partner.

Der Wettbewerb endet am 14. April 2008. Eine Bewerbung erfolgt ausschließlich online.

Auf Wunsch übersendet die THESEUS Pressestelle Flyer oder Poster zum Aushang oder zur Verteilung. Eine kurze Mail mit Angabe der Lieferadresse und Anzahl der benötigten Flyer und Poster an die folgende E-Mailadresse genügt.

Kontakt:
talente@theseus-programm.de
Weitere Informationen:
http://theseus-programm.de – THESEUS Website
http://theseus-programm.de/talente/fragenkatalog – Fragenkatalog Wettbewerb
http://theseus-programm.de/partner – Konsortialpartner
http://theseus-programm.de/sites/theseus-programm.de/files/theseus_talente_wettbewerb_flyer.pdf – Flyer Wettbewerb

Media Contact

Birgit Bott idw

Weitere Informationen:

http://www.pt-dlr.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer