Föll und Wittkowski erhalten hoch dotierte Forschungspreise

Priv.-Doz. Dr. Dirk Föll und Dr. Helmut Wittkowski (Klinik für Allgemeine Pädiatrie am Universitätsklinikum Münster) haben zwei hoch dotierte Forschungspreise erhalten: Den ersten Preis hat das Forscherduo gemeinsam mit Prof. Dr. Gerd Horneff (St. Augustin) für das Projekt „Analysis of the potential induction of long-time remission by etanercept“ erhalten.

Der mit 55.000 Euro dotierte Preis wurde von der Firma Wyeth gesponsert. Föll und Wittkowski haben das Geld bekommen, um die Anwendung des Medikaments „Etanercept“ zu untersuchen. Etanercept wird bei Kindern mit Gelenkrheuma eingesetzt, „aber bisher ist völlig unklar, nach wie langer Zeit man dieses Medikament auch wieder absetzen kann, ohne dass es zu einem Rückfall kommt“, erklärt Föll, der an der Kinderklinik für die Kinder-Gastroenterologie zuständig ist.

Außerdem sind Föll und Wittkowski mit einem „Research Initiatives Award“ der Crohn’s and Colitis Foundation of America (CCFA) ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis in Höhe von 415.000,- $ fördert die CCFA über drei Jahre ein Forschungsprojekt, in dem Entzündungseiweiße im Stuhl zur Aktivitätsbeobachtung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa untersucht werden sollen.

Mit beteiligt an diesem Projekt sind als Kooperationspartner Prof. Dr. Torsten Kucharzik (Städtisches Klinikum Lüneburg), Dr. Thomas Krummenerl (Germania Campus Münster), sowie die Medizinische Klinik B (Innere Medizin sowie Gastroenterologie Stoffwechselkrankheiten) und am UKM.

Media Contact

Simone Hoffmann Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer