Siemens Excellence Award geht an drei Absolventen der Fridericiana

Drei Absolventen der Universität Karlsruhe erhalten heute Abend in München den „Werner von Siemens Excellence Award“.

Die Siemens AG honoriert damit technisch-naturwissenschaftliche Diplom- und Masterarbeiten, die mit ihren Ergebnissen zur Lösung zukunftsorientierter Fragestellungen beitragen. In diesem Jahr steht der Preis unter dem zentralen Thema „Urbanisierung – Intelligente Infrastrukturtechniken zur Entwicklung lebenswerter Megacities von morgen“.

Ulrich Bittner erhält die Auszeichnung für seine Diplomarbeit im Studiengang Maschinenbau. Mit modernen Simulationsmethoden half er, die Geräuschemissionen von Hydraulikpumpen weiter zu senken, wie sie beispielsweise in Baggern, Radladern oder Traktoren eingesetzt werden.

Jörn Groos wird für seine Diplomarbeit im Studiengang Geophysik ausgezeichnet. Darin beschäftigt er sich mit der Signalverarbeitung für das Monitoring von Großstädten, unter Anwendung des stochastischen, seismischen Hintergrundrauschens am Beispiel der 2,5 Millionen Metropole Bukarest. Die dabei neu entwickelten methodischen Ansätze in der Signalverarbeitung lassen sich auch auf andere urbane Räume übertragen und erlauben neue Anwendungen in der Elektrotechnik, Explorationsindustrie oder anderen Bereichen.

Jens Timmermann erhält den Preis für seine Diplomarbeit im Studiengang Elektro- und Informationstechnik. Er entwickelte ein Funkkanal-Modell, welches die räumlichen Übertragungseigenschaften von elektromagnetischen Wellen in Städten beschreibt.

Weitere Informationen:
Angelika Schukraft
Presse und Kommunikation
Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-6212
E-Mail: schukraft@verwaltung.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Universität Karlsruhe (TH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer