Entwicklungsländerpreis 2008

„Entwicklung und Migration“ lautet das Thema des Entwicklungsländerpreises 2008, den die Justus-Liebig-Universität Gießen mit Unterstützung der KfW Entwicklungsbank Frankfurt am Main im November kommenden Jahres vergibt. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird seit 1982 alle zwei Jahre verliehen.

Bis zum 31. Januar 2008 können sich Einzelpersonen, Arbeitsgruppen oder Institutionen bewerben. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sollen zudem eine mit 1500 Euro dotierte Dissertation und insgesamt zwei Diplom-, Master-, Magister- oder vergleichbare Arbeiten prämiert werden, die mit je 500 Euro dotiert sind. Multidisziplinäre Forschungsleistungen werden besonders begrüßt.

Da Entwicklungsländer im besonderen Maße von internationalen, regionalen sowie saisonalen Migrationsbewegungen betroffen sind, ist der Preis diesmal zum Thema „Entwicklung und Migration“ ausgeschrieben. Effiziente und sachgemäße entwicklungspolitische Maßnahmen sind nur möglich, wenn ein Verständnis für die Ursachen von Migration und ihre Auswirkungen in den Heimat- und Aufnahmeländern besteht. Dazu gehört auch ein Verständnis für mögliche Anreize zur Migrationsvermeidung oder -reduzierung. Die vorgeschlagenen Arbeiten sollten daher eine Verbindung des Themas Migration mit entwicklungspolitischen und -theoretischen Fragestellungen herstellen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch das Kuratorium „Entwicklungsländerpreis“ der Justus-Liebig-Universität Gießen. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2008 (Posteingang) an das Kuratorium „Entwicklungsländerpreis“, c/o Der Präsident, Justus-Liebig-Universität Gießen, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen.

Media Contact

Meike Mossig idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de/preise

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer