Europa-Wettbewerb der Schülerfirmen – Deutscher Nachwuchs siegt

Beim Europäischen Wettbewerb der Schülerfirmen vom 3. bis 6. August in Interlaken besiegte das deutsche JUNIOR-Unternehmen „know it“ aus Braunschweig mit seinem Freizeit-Guide für Jugendliche die Konkurrenz von 400 Teilnehmern aus 26 Ländern. Die Plätze zwei und drei gingen an die Mannschaften aus Estland und Malta.

Die jungen Unternehmer des Braunschweiger Wilhelm-Gymnasiums überzeugten die internationale Jury mit einem cleveren Marketing-Konzept für ihr zielgruppengerecht gestaltetes Produkt. Punkte brachte den Niedersachsen auch, dass sie sich an ihrem Unternehmensstand und auf der Wettbewerbsbühne professionell und mit viel Teamgeist präsentierten. Mit ihrem Konzept hatten die Jugendlichen bereits kurz vor dem Europawettbewerb auch Bundeskanzlerin Angela Merkel überzeugt und diese als Anteilseignerin von „know it“ gewinnen können.

Qualifiziert für den Wettbewerb in der Schweiz hatten sich die Braunschweiger durch den Sieg beim Bundeswettbewerb von „JUNIOR – Schüler als Manager“. Mit diesem Programm des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln ist Deutschland Mitglied von Junior Achievement Young Enterprise Europe (JAYEE), der größten Dachorganisation für ökonomische Bildungsprogramme. In ihnen konnten im vergangenen Jahr 1,7 Millionen Schüler in Europa Wirtschaftsluft schnuppern.

Media Contact

Marion Hüchtermann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer