Erstmals Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Frauen

Medien-Club München e.V.: Nominierungen für den Kinder-Medien-Preis 2005

Der Countdown läuft: Am 1.7.05 wird der vom Medien-Club München und der Bayerischen Sparkassenstiftung ins Leben gerufene „Weiße Elefant“ im Gasteig verliehen. Die Auszeichnung für Produktionen, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt werden, wird seit 2001 verliehen und hat nicht nur in Fachkreisen hohe Anerkennung gefunden, sondern auch in der Öffentlichkeit ein immer breiter werdendes Interesse.

Umso spannender ist die Frage, wem die 9-köpfige Jury den Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, verleihen wird. Nominiert sind: „Bergkristall“ (Concorde-Film), „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ (Constantin Film AG), „Die Blindgänger“ (Kinderfilm GmbH), „Felix – Ein Hase auf Weltreise“ (UIP), „Das Gespenst von Canterville“ (Roxy Film GmbH), „Hexe Lilli“ (Concorde-Film), „Janosch“ (Warner Bros.), „König der Diebe“ (Cine-International GmbH), „Mein Bruder ist ein Hund“ (Bavaria Film), „Ralphi“ (KIKO & RT1 Group), „Der Schatz der weißen Falken“ (Little Shark Entertainment GmbH), „Sergeant Pepper“ (Burkert Bareiss), „Wer ist hier verrückt“ (ZDF), „Die wilden Kerle II“ (Telepool GmbH) und „Vincent“ (Friends Production GmbH).

Schirmherrin des Kinder-Medien-Preises ist die Bayerische Familienministerin Christa Stewens, die Laudatio wird Dr. Maria Furtwängler halten. Der Jury 2005 gehören Andreas Bartl (kabel eins), Dr. Lothar Brandmair (Ministerialdirigent), Dr. Friederike Euler (BR), Jürgen W. Heike (Staatssekretär, MdL), Sabine Kreft (Super RTL), Klaus Kopka (Vorsitzender des Medien-Club München), Astrid Küffner (Hausfrau), Dr. Holger Paesler (Verbandsgeschäftsführer) und Dr. Klaus Schaefer (FilmFernsehFonds Bayern) an.

Erstmals wird die Bayerische Familienministerin Christa Stewens im Rahmen des Kinder-Medien-Preises außerdem einen „Sonderpreis für Medienproduktionen von jungen Menschen“ vergeben. Hierfür nominiert sind „Das dicke Kind“, „Von Angesicht zu Angesicht“ und „SPIT“.

Media Contact

Klaus Kopka presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer