"Flugschreiber" für Industriemaschinen

Service-Plattform verhindert Maschinen-Schäden

Forscher der Siemens-Tochter ePS & RTS Automation Software haben eine internetbasierte Plattform zur Unterstützung von firmenübergreifenden Serviceprozessen entwickelt. Auf der ePS Network Service-Plattform werden alle relevanten Maschinendaten gesammelt und analysiert. Dies soll laut Siemens die Fehlersuche erleichtern und die Reaktionszeit bei einem möglichen Schaden verkürzen.

Laut ePS dienen die Daten auf dem Server vor allem für die vorausschauende Wartung, um Unregelmäßigkeiten an der Maschine bereits im Vorfeld zu erkennen und mögliche Schäden erst gar nicht entstehen zu lassen. Dabei zeichnet die Software ähnlich einem Flugschreiber verschiedene Arbeitsgänge der Maschine oder der Anlagen auf und erstellt so auf der Plattform ein Belastungsprofil der Maschine. Alle Informationen werden zusätzlich in einer Datenbank gesammelt und analysiert.

Weichen die Daten von den festgelegten Toleranzwerten ab, schlägt das System sofort Alarm. Die Servicemitarbeiter werden per E-Mail oder via SMS informiert. Über einen Internetbrowser gelangt das Servicepersonal auf die Plattform und hat so laut Siemens Zugang zu den gespeicherten Daten der Maschine. Durch Testverfahren erfasst das System kontinuierlich den Zustand der Maschine und stellt die Daten in Trendanalysen auf dem Server zur Verfügung. Diese Analysen bilden die Basis für eine zustandsorientierte Instandhaltung der Maschine und hilft laut Siemens Schäden zu vermeiden bevor sie überhaupt entstehen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer