Deutscher Internet-Industriepreis wird am 29. Juni in Köln vergeben

Den Deutschen Internet-Industriepreis führt der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft erstmals in diesem Jahr ein. Anlass der Auszeichnung des Internet-Dienstleisters des Jahres sind die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum der Internetindustrie in Deutschland. Die Preisverleihung findet am 29. Juni in Köln auf der Internet-Gala unter dem Motto „10 Jahre kommerzielles Internet“ statt.

Der eco-Verband vergibt den Preis an die jeweils drei besten Internet-Dienstleister in den Kategorien Geschäftskundenprovider, Privatkundenprovider, regionaler Provider, Internetportal und Hostingprovider. Unternehmen, die sich bewerben wollen, finden Einzelheiten dazu im Internet unter www.eco.de (Deutscher Internet-Industriepreis). Alle Finalisten nehmen am Gala-Abend der deutschen Internetwirtschaft teil. Der erste Preisträger in jeder Kategorie wird auf der Veranstaltung am 29. Juni in Köln bekannt gegeben.

Der eco-Verband versteht sich seit zehn Jahren als Keimzelle und Motor der Internet-Entwicklung in Deutschland. Die mittlerweile rund 300 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die 110 Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband unterhält den größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX, der vor zehn Jahren den Betrieb aufnahm. Mit dem DE-CIX wurde erstmals ein innerdeutscher Verkehrsknoten für das Internet geschaffen; zuvor musste der nationale Datenverkehr stets über die USA geleitet werden. Heute fließt der überwiegende Teil des deutschen Internetverkehrs über den DE-CIX, der damit die technische Grundlage für das Internet darstellt. Mit diesen und weiteren Maßnahmen treibt eco die kommerzielle Nutzung des Internet voran, um die Position Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht sich in diesem Sinne seit zehn Jahren als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien.

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, Tel.: 0221/700048-0, E-Mail: info@eco.de

Media Contact

Team Andreas Dripke

Weitere Informationen:

http://www.eco.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer