FNR lobt Preise für innovative landwirtschaftliche Biogasanlagen aus

Mit dem Modellvorhaben Biogasanlagen, das finanziell vom Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) unterstützt wird, sollen überzeugende und innovative Praxisbeispiele landwirtschaftlicher Biogasanlagen ermittelt und der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Vorstellung der Ergebnisse des Modellvorhabens wird auf der Agritechnica 2005 erfolgen.

Interessierte Landwirte können sich bis zum 31. Oktober 2004 beim Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft e. V. (KTBL) bewerben. Informationen und Teilnahmeunterlagen (Teilnahmebedingungen, Anmeldeformular und Fragebogen) sind im Internetangebot des KTBL unter www.ktbl.de/energie/index.htm abrufbar.

Die fünf überzeugendsten Anlagenkonzepte werden durch eine Fachkommission im Rahmen einer Vor-Ort-Besichtigung ausgewählt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) lobt Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro aus. Die Betreiber der Biogasanlagen erhalten für ihr Engagement eine Prämie von 2.000 bis 2.500 Euro pro Betrieb.
Die Prämierung der fünf überzeugendsten Biogasanlagen nehmen BMVEL, FNR und KTBL im Rahmen einer gemeinsamen Festveranstaltung anlässlich der Agritechnika 2005 vor.

Für nähere Informationen zum Modellvorhaben Biogasanlagen stehen beim KTBL Frau Dr. Anke Niebaum und Herr Peter Jäger (Tel.:06151 – 7001-148 bzw. 166, sowie e-mail: modellvorhaben(at)ktbl.de) als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Media Contact

FNR

Weitere Informationen:

http://www.nachwachsende-rohstoffe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer