BMBF startet Schul-Wettbewerb "Jugend gründet"

Bulmahn: „Wir fördern Jugendliche in ihren Visionen für die Zukunft.“

Mit dem neuen Wettbewerb „Jugend gründet“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Gründergeist von Schülerinnen und Schülern. Sie entwickeln in einem Planspiel eine Hightech-Geschäftsidee und realisieren diese anschließend in einem virtuellen Unternehmen. Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn will die Jugendlichen zum Mut für die Erfüllung der eigenen Ideen ermuntern. „Mit dem Wettbewerb unterstützen und fördern wir die jungen Menschen in ihren Visionen für die Zukunft“, sagte die Bundesministerin zum Spielstart in Berlin. Das BMBF finanziert den Wettbewerb mit rund einer Million Euro.

Bis Ende September werden die Unterlagen für das internetgestützte Planspiel an die Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufen und Berufsschulen verschickt. Auch online sind die Spiel-Pläne abzurufen. Schülerinnen und Schüler, die sich an dem Projekt beteiligen, entwickeln bis Dezember ihre Produktidee und schreiben einen Businessplan für ihr virtuelles Unternehmen. Im Januar 2004 werden in einer ersten Runde die besten High-Tech-Geschäftsideen prämiert, die dann bis Ende des Schuljahres in einem Planspiel umgesetzt werden.

„Jugend gründet“ kann Teil eines fächerübergreifenden Unterrichts sein oder von den Jugendlichen in Eigeninitiative gespielt werden. Je vier bis sechs Schülerinnen und Schüler bilden ein Team. Alle Teams spielen simultan die ersten vier Jahre ab Gründung des Unternehmens durch, wobei sie gegen eine virtuelle Konkurrenz antreten. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler viele Entscheidungen treffen, beispielsweise wie viel sie in den Bereich Forschung und Entwicklung investieren, ihr Marketing gestalten oder ihre Belegschaft weiterbilden. Gesellschaftliche Verantwortung sowie der Lernerfolg des Gründerteams spielen dabei eine große Rolle.

Rat und Hilfe bekommen die Schülerinnen und Schüler durch einen interaktiven „Business Angel“ oder per Email durch ein Expertenteam. Dadurch erhalten sie auch regelmäßig Feedback über den Erfolg ihres neu gegründeten Unternehmens. Die virtuellen Lernmodule haben die Form einer fortlaufenden Comicgeschichte, in der vier Jugendliche ein Hightech-Unternehmen gründen und zum Erfolg führen. Mit ihnen gemeinsam lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schritte auf dem Weg von der Geschäftsidee zur Umsetzung einer Unternehmensgründung.

Die Jury besteht aus Fachleuten von Banken, Unternehmen, Hochschulen und Verbänden. Sie bewertet Produktidee, Vermarktungsstrategie und die kaufmännische Basis. „Jugend gründet“ wird unterstützt von den Volksbanken Raiffeisenbanken, dem Verlag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, den Unternehmermagazin Impulse sowie von Zeitbildverlag.

Media Contact

Frank J. Richter BMBF

Weitere Informationen:

http://www.jugend-gruendet.de

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