Start des Siemens Schülerwettbewerbs 2009

Mit dem Siemens Schülerwettbewerb wollen wir gezielt Jugendliche dazu motivieren, sich wissenschaftlich mit Schwerpunktthemen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Der diesjährige Wettbewerb steht unter dem Motto „Auf H2Ochtouren forschen!“ und möchte die Jugendlichen dazu ermuntern, einen innovativen Lösungsansatz zum Thema Wasser, einem der weltweit zentralen Zukunftsthemen, zu entwickeln – und zwar aus dem Blickwinkel der Mathematik, der Naturwissenschaften oder der Technik.

Der Wettbewerb richtet sich an talentierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 11 und 12 (G8) bzw. 11 bis 13 (G9) in Deutschland. Die Bewertung erfolgt zunächst auf regionaler Ebene. Die drei Besten pro Region nehmen anschließend am nationalen Finale in München teil. Die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler erhalten Geldpreise zur Finanzierung ihres Studiums, die betreuenden Lehrkräfte Geldpreise für ihren Fachbereich.

Um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu erreichen, bitten wir Sie auch in diesem Jahr um Ihre Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn Sie in Ihrem Umfeld oder mit Ihren Medien wieder auf den Wettbewerb aufmerksam machen würden.

Weitere Informationen zum Siemens Schülerwettbewerb finden Sie in dem angehängten Wettbewerbsfolder und auf unserer Website www.siemens.de/generation21/schuelerwettbewerb.

Christa Mühlbauer
Siemens AG
Corporate Communications
Corporate Citizenship
CC CR1
Wittelsbacherplatz 2
80333 München
Tel.: +49 (89) 636-83146
Fax: +49 (89) 636-81979
mailto:christa.muehlbauer@siemens.com

Media Contact

Christa Mühlbauer Siemens AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer