Ausschreibung des DECHEMA-Preises 2014 der Max-Buchner-Forschungsstiftung

Besonders Arbeiten jüngerer Forscher werden dafür berücksichtigt. Sie sollen von grundsätzlicher Bedeutung sein und eine enge Verflechtung von Forschung und praktischer Anwendung zeigen. Besonders willkommen sind auch Kandidatenvorschläge aus dem Bereich der industriellen Forschung.

Die Arbeiten sollen vorzugsweise von Europäern an Hochschul-Instituten, wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen oder in industrieller Tätigkeit ausgeführt worden sein.

Der DECHEMA-Preis wird im Rahmen eines Festkolloquiums am 28. November 2014 im DECHEMA-Haus in Frankfurt am Mainverliehen. Er wird seit 1951 jährlich vergeben.

Nominierungsvorschläge werden bis zum 25. April 2014 erbeten an:
Max-Buchner-Forschungsstiftung, Theodor-Heuss-Allee 25, 60486 Frankfurt am Main.

Die Nominierungen sollten eine ausführliche Begründung der preiswürdigen Leistung, aktuelle Publikationen sowie Angaben zum wissenschaftlichen Werdegang des Kandidaten enthalten. Selbstnominierungen sind nicht möglich.

Die Ausschreibungsrichtlinien sowie eine Liste der bisherigen Preisträger sind unter http://www.dechema.de/ehrungen zu finden.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Weitere Informationen:

http://www.dechema.de/ehrungen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer