Ausgezeichnetes Blitzmessgerät für das Hermanns-Denkmal in Detmold

Mit seiner exponierten Lage und dem in die Luft gestreckten Schwert ist das Denkmal wie geschaffen, um Blitze anzuziehen. Mit der Installation des Messgerätes fördert Phoenix Contact nun ein ,,Demonstrations- und Forschungsobjekt in der Nähe des Unternehmens-sitzes“, freut sich Dr. Martin Wetter, Leiter Geschäftsbereich Überspannungs-schutz des Unternehmens.

Hier sollen nun Daten über Anzahl und Intensität der Blitzeinschläge erfasst und über ein integriertes Webinterface online zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt entstand in Kooperation zwischen dem Landesverband Lippe und Phoenix Contact. Der Landesverband wird am Fuße des Denkmals ein Infoterminal errichten, um eine neue Touristenattraktion am Hermann zu schaffen.

Dort können dann die aufbereiteten Daten über die Blitzeinschläge nachverfolgt werden. Die Gesamtkosten für das Projekt übernahm Phoenix Contact.

Das Blomberger Unternehmen hatte im April dieses Jahres den Hermes Award 2012 der Deutschen Messe für das Blitzstromüberwachungs-System erhalten, das für die Optimierung der Wartungseinsätze auch bei Windkraftanlagen entwickelt wurde.
PHOENIX CONTACT
GmbH & Co. KG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Flachsmarktstraße 8
D-32825 Blomberg

+49 5235/3-4 12 40

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer