Studium ohne Abitur

Diese besteht aus den fünf Teilprüfungen Studiengangbezogenes Allgemeinwissen, Deutsch, Fremdsprache (Englisch), Mathematik und (in Abhängigkeit vom gewünschten Studiengang) Physik, Chemie, Wirtschaftskunde oder Polnisch.

Um diese Prüfungen erfolgreich ablegen zu können, bietet die Hochschule Zittau/Görlitz einen einjährigen berufsbegleitenden Vorbereitungskurs im Fernstudium an. Im Rahmen dieses Vorbereitungskurses werden für die zu absolvierenden Prüfungen entsprechende Lerneinheiten auf Lehrbrief- bzw. E-Learning-Basis sowie ausgewählte Präsenzzeiten zu Konsultationszwecken angeboten.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an einem solchen Vorbereitungskurs erhalten eine Vorzulassung im gewünschten Studiengang.

Bisher haben 19 Absolventinnen und Absolventen dieses Kurses erfolgreich die Hürden der Zugangsprüfung gemeistert und ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz in den Studiengängen Biotechnologie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Energie- und Umwelttechnik, Mechatronik, Informatik, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Chemie sowie Soziale Arbeit aufgenommen.

Der nächste Vorbereitungskurs startet am 13. September 2011. Bewerbungen werden noch entgegengenommen.

Wer Näheres über diesen Weg zum Studium wissen möchte, kann sich vertrauensvoll an die Vorkursstudienberatung
Kersten Kühne, E-Mail: k.kuehne@hs-zigr.de, Tel.: 03583 61-1706
wenden.

Media Contact

Hella Trillenberg idw

Weitere Informationen:

http://www.hs-zigr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer